U23 EM Norm für Caroline Joyeux

Es liegt wieder ein vollgepacktes Wochenende hinter den Berliner Athlet:innen. Neben der BBM waren die Berliner:innen in der Schweiz, Frankreich, Osterode, Kassel und in Innsbruck waren Berliner:innen im Einsatz.

Caroline Joyeux I Foto: Lothar Köthe

Für eine weitere internationale Normerfüllung aus Berliner Sicht sorgte Caroline Joyeux (LG Nord) beim AthletiCA in Genf. Sie sprang mit 13,53m im Dreisprung zur U23 EM Norm (13,30m).

Neben ihr lief Emil Agyekum (SCC) zu einer neuen PB über die 400m Hürden in 48,73sek. Damit verfehlte er die Qualifikationsnorm für die WM in Budapest nur um 3 hundertstel. Skadi Schier (SCC) verbesserte ihre PB im Freien über die 400m auf 53,07sek.

Silber bei der Berg-und Trail WM geht nach Berlin

Auf der Longtrail Distanz der Berg-und Trail WM Strecke konnte Katharina Hartmuth (SCC) Silber auf der knapp 87km langen Strecke gewinnen. Silber holte sie auch im Team mit Rosanna Buchauer und Ida Sophie Hegemann.

U18 Gala in Kassel

In Kassel fand am vergangenen Samstag die U18 Gala statt. Dabei ging es darum sich für das anstehende EYOF zu empfehlen. Für eine Nominierung muss i.d.R. die EYOF Norm erfüllt sein, sowie der erste Platz bei der Gala errungen werden.

Trotz guter Ergebnisse ist aktuell nur Viktoria Kamml (NSF) in aussichtsreicher Position für einen Startplatz beim EYOF. Sie wurde über 1500m erste in 4:28,63min. Damit verpasst sie zwar die Norm über die 1500m. Da sie aber bereits über die 800m die Norm erfüllt hat, besteht die Hoffnung, dass sie für das EYOF qualifiziert wird.

Leider hat Nova Kienast (SV Preußen) am Samstag einen schweren Tag erwischt. Nach ihrem deutschen Rekord wurde sie am Samstag „nur“ zweite mit 68,31m mit dem Hammer. Da es nur einen Startplatz pro Disziplin für das EYOF gibt, wird sie jetzt die Qualifikation für die U20 EM in Jerusalem anstreben.

Das Gala Programm gewinnen konnte Lukas Kalski (SC Berlin) über die 110m Hürden in 14,04. Leider verpasst er damit aber trotzdem die EYOF-Norm von 13,95sek. Genauso ging es auch Emily Scherf (SCC). Sie gewann das Kugelstoßen mit 14,43m, verpasst aber leider die Norm. Das gleiche gilt auch für Fritz Völkel (RSV Eintracht), der neue PB im Weitsprung mit 7,05 sprang und den Wettkampf gewann.
Auch Lotta Edzards (LG Nord) konnte sich im Dreisprung der U18 über eine neue PB von 12,17m freuen.

Alina Reh in Paris.

Bei den Fast5000 in Paris stellte Alina Reh (SCC) sich kurz nach dem Europacup in Pace, Frankreich, der 5000m Konkurrenz. Sie lief nur 6 Sekunden an ihrer PB vorbei. Die Zeit stoppte nach 15:10,59min.

SB für James Adebola in Osterode.

Beim Internationalen Sparkassen Meeting in Osterode verbesserte u.A. James Adebola (SCC) seine Saisonbestzeit auf 10,49sek über 100m und auf 21,20sek über 200m.

RR