Pressemitteilungen

Urban Athletics KIEZ CUP kommt ins Märkische Viertel!

Am 26.05.2018 macht die Roadshow rund um den Urban Athletics KIEZ CUP seinen nächsten Halt: Diesmal heißt es Laufen, Springen, Werfen im Bezirk Reinickendorf. Vor dem Fontane-Haus im Märkischen Viertel können sich alle Berlinerinnen und Berliner an kostenfreien Mitmachstationen sportlich ausprobieren und fit machen für den Leichtathletik-Sommer 2018 in Berlin!             

Vor Ort wird es neben den Mitmachaktionen auch die Möglichkeiten geben, sich über die Leichtathletik-Europameisterschaften (7. bis 12. August) und die Para Leichtathletik-Europameisterschaften (20. bis 26. August) zu informieren. Zudem können alle Besucherinnen und Besucher am Stand der Para Leichtathletik-EM ausprobieren, wie es ist, mit einer Behinderung Sport zu treiben: im Rennrollstuhl gegeneinander antreten, sich in einem Parcours im Rollstuhl fortbewegen oder blind sprinten. Natürlich wird auch der Para Panda – das einzige Maskottchen Deutschlands mit Behinderung – vor Ort sein und allen Besucherinnen und Besuchern ordentlich einheizen.

Aus sportlicher Sicht wird Carsten Schlangen den Urban Athletics KIEZ CUP in Reinickendorf begleiten. Der Vize-Europameister von 2010 über die 1500m kennt das Gefühl im Olympiastadion vor heimischer Kulisse zu laufen nur zu gut und fiebert den Wettkämpfen in August schon entgegen: „Die Leichtathletik EM in Berlin ist für mich das sportliche Highlight dieses Jahres. Ich freue mich schon sehr auf die besondere Stimmung im Olympiastadion, die ich persönlich als Athlet zur WM 2009 in Berlin erleben durfte. Besonders am Herzen liegen mir natürlich die Athleten, mit denen ich nach wie vor in engem Kontakt stehe. Diese Athleten haben sich akribisch vorbereitet und fiebern dem sportlichen Großereignis entgegen.“

Der Urban Athletics KIEZ CUP tourt von Mai bis August durch alle 12 Bezirke Berlins. An ausgewählten Orten in den Stadtbezirken wird es kleine Leichtathletik-Events geben, bei denen die Berliner Bevölkerung sich sportlich leichtathletisch üben und in den Wettkampf treten kann. Hier macht der Urban Athletics KIEZ CUP in den nächsten Wochen noch halt:

02.06.2018        Mitte                                 07.07.2018      Neukölln / Treptow-Köpenick

09.06.2018        Steglitz-Zehlendorf              28.07.2018      Spandau

16.06.2018        Lichtenberg                        04.08.2018      Charlottenburg-Wilmersdorf

23.06.2018        Pankow / Lichtenberg          11.08.2018       Finale Europäische Meile /

30.06.2018        Friedrichshain-Kreuzberg                           Breitscheidplatz

Mit dem Programm Laufen.Springen.Werfen.Berlin bieten die Senatsverwaltung für Inneres und Sport, die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der Berliner Leichtathletik-Verband und der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin eine aktive Beteiligung für die Berliner Bevölkerung anlässlich der Leichtathletik-Europameisterschaften vom 7. bis 12. August 2018 sowie der Para Leichtathletik-Europameisterschaften vom 20. bis 26. August 2018 an.

Weitere Informationen zum Berliner Rahmenprogramm finden Sie unter: www.laufenspringenwerfen.berlin.

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner