Verbandstag des Berliner Leichtathletik-Verbandes 2017

Am gestrigen Abend trafen sich die Vertreter der Vereine in den Räumen des Landessportbundes Berlin (LSB) zum ordentlichen Verbandstag des Berliner Leichtathletik-Verbandes. Zwei Themen dominierten die Diskussionen der Delegierten: die Umbaupläne des Berliner Olympiastadions und die aktuelle Regelung für eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Erfreut registierte Gerhard Janetzky, der als Präsident den Verbandstag leitete, dass sich der LSB für eine Erhaltung einer Laufbahn im Berliner Olympiastadion einsetzt. Überbracht wurde die gute Nachricht von Thomas Härtel, der als Vizepräsident des LSB das Wort an die Delegierten richtete. Im weiteren Verlauf des Abends votierte eine überzeugende Mehrheit der stimmberechtigten Personen für einen Antrag des SCC Berlin, dass der BLV ggf. nötige Schritte für ein Volksbegehren für einen Erhalt der Laufbahn im Berliner Olympiastadion unternehmen soll.

Eine emotionale Diskussion ergab sich zum Thema des Startrechts ausländischer Vereinsmitglieder bei Deutschen Meisterschaften. Als Ergebnis des Verbandstages ist das BLV-Präsidium im Sinne der Anträge von TopFit und vom SCC Berlin/SC Tegeler Forst beauftragt, bei einer der nächste möglichen DLV-Verbandsratssitzungen eine Änderung der aktuellen Regelungen auf DLV-Ebene anzuregen und in den entsprechenden Gremien darauf hinzuwirken.

Die Delegierten entlastetet das Präsidium für das Jahr 2016 und stimmten dem Haushaltsplanentwurf für 2017 zu.

Das Präsidium ehrte im Rahmen des Verbandstages auch wieder drei verdienstvolle Persönlichkeiten der Leichtathletik. Der Gerhard-Schlegel-Preis wurde an Frank Hensel verliehen. Der ehemalige DLV-Generalsekretär war lange Zeit als Trainer in Berlin tätig und hat viele Spuren hier hinterlassen. Heute ist er Mitglied des EAA-Councils und wird in dieser Funktion im nächsten Jahr zur Europameisterschaft zurück nach Berlin kehren. Leider war Frank Hensel nicht persönlich anwesend. Ihm wird bei nächster Gelegenheit die Auszeichnung übergeben. Die silberen BLV-Ehrennadeln erhielten Bernhard Becker (HELIOS Berlin, Foto), bis zum Jahreswechsel Laufwart des BLV, und Tobias Dollase (SC Tegeler Forst). Beide engagierten sich in den vergangenen Jahren enorm im Ehrenamt für die Leichtathletik und erhielten zurecht die Anerkennung für ihre Arbeit.

Stellvertretend für alle im vergangenen Jahr von uns Gegangenen gedachte der Verbandstag Gerhard Renkewitz vom PSV Olympia Berlin.

mg