Viele Medaillenchancen bei Norddeutschen Meisterschaften - Raúl Spank zurück im Wettkampf

Allen voran die Läufer sind bei den Norddeutschen Meisterschaften für Medaillen gut. Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) hat über 800 und 1.500 Meter gemeldet. Über beide Strecken sind im oberen Bereich der Meldeliste fast nur Berliner zu finden. Aufs Treppchen zu laufen, ist zum Beispiel auch noch Michael Schäfer, Sebastian Schenk (beide VfV Spandau), Benjamin Einert (1. VfL Fortuna Marzahn) oder Hannes Liebach (SCC Berlin) zuzutrauen, der auch noch die Meldeliste über 3.000 Meter Hindernis anführt.

Caterina Granz (LG Nord Berlin) hat vergangene Woche mit ihrer Steigerung über 1.500 Meter auf 4:13,25 Minuten bewiesen, dass sie einen Leistungssprung gemacht hat. Sie will über 800 Meter auf Medaillenjagd gehen.

Über 5.000 Meter stehen mit Mares-Elaine Buchhauser, Nadja Dagher (beide SCC Berlin) und Fiona Supritz (1. VfL Fortuna Marzahn) drei Athletinnen ganz oben in der Meldeliste. Bei den Männern darf sich Christian Krannich (Neuköllner SF) Hoffnung auf eine Medaille machen.

Nach vielen Verletzungsproblemen versucht Raúl Spank (LG Nord Berlin) im Hochsprung Anschluss zu finden. In der Hallensaison hatte sich der WM-Dritte von 2009 mit 2,24 Metern zurückgetastet, konnte danach allerdings alles andere als störungsfrei trainieren. Ziel sind in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften in Ulm (26./27. Juli).

Im Weitsprung haben sich mit Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin), Urszula Westhof und Eileen Matthes (beide SCC Berlin) drei Medaillenkandidatinnen aus Berlin angekündigt, bei den Männern könnte Stephan Hartmann (LG Nord Berlin) ganz vorne landen. Melanie Bauschke könnte auch noch im Hochsprung starten.

Im Hammerwurf sind Charlene Woitha (SCC Berlin) und Robert Sawczenko (SV Preußen Berlin) Titelkandidaten.

Die Berlin Brandenburgischen Meister im Sprint Svea Köhrbrück und Eric Franke (beide SCC Berlin) wollen auch auf Norddeutscher Ebene aufs Treppchen. Zum Favoritenkreis über 400 beziehungsweise 400 Meter Hürden gehören Marc Koch und Marcel Matthäs, die mit ihrer Staffel der LG Nord Berlin als einzige gemeldete Teilnehmer einen Kampf gegen die Uhr über 4x400 Meter austragen könnten.

In der männlichen Jugend U18 führen Marvin Heinrich (Neuköllner SF) die Meldeliste über 800 Meter und Thilo Brill (LG Nord Berlin) die über 2.000 Meter Hindernis an. In der weiblichen Jugend hat Hendrikje Richter (SV Preußen Berlin) mit der schnellsten Zeit über 100 Meter gemeldet und steht auch mit ihren Staffelkameradinnen über 4x100 Meter ganz oben in der Teilnehmerliste.

Sie wollen unsere Pressemeldungen in ihr Email-Postfach? Dann schreiben Sie uns an presse@leichtathletik-berlin.de.