Vier Berliner im WM-Aufgebot

Sie sind eine weltmeisterliche Trainingsgruppe: Julia Fischer, Robert Harting und Christoph Harting. Alle drei gehören zum DLV-Aufgebot für die Weltmeisterschaften in Peking (China; 22. bis 30. August), das am Mittwoch offiziell bekanntgegeben wurde.

Die Vorzeichen in Richtung des Saisonhöhepunktes sind für das Trio aber sehr unterschiedlich: Nach seinem Kreuzbandriss im September kämpft Robert Harting noch um sein Comeback. Er hat in diesem Jahr noch keinen Wettkampf bestritten und ist per Wild Card automatisch für die WM qualifiziert gewesen. Er will kurzfristig entscheiden, ob er sich fit genug für einen Start in Peking fühlt, aber auch die Olympiavorbereitung nicht aufs Spiel setzen.

Christoph Harting hat sich zum Start in den Sommer bis auf 67,93 Meter verbessert und gerade in Nürnberg seinen ersten Deutschen Meistertitel geholt. Die internationale Konkurrenz zeigt sich in diesem Jahr bisher nicht auf höchstem Niveau. Eine gute Chance für den 25-Jährigen, bei seiner zweiten WM mit einer guten Platzierung zu glänzen.

Auch für Julia Fischer werden es die zweiten Weltmeisterschaften sein. Genau wie Christoph Harting war sie vor zwei Jahren in Moskau (Russland) hauchdünn am Finle vorbeigeschrammt. Das soll diesmal anders werden. Die Deutsche Meisterin hat sich im Laufe der Saison gesteigert, in den vergangenen Jahren hatte sie ihre Jahresbestweite immer zu Beginn der Wettkampfzeit erzielt.

Dass er doch noch auf den WM-Zug aufgespringen konnte, ist für Lucas Jakubczyk ein Erfolg. Im April hatte er sich beim Staffeltraining in den USA am Fuß verletzt, bei einem Sturz. Bei seinem Comeback bei der DM in Nürnberg hat sich der EM-Fünfte in der nationalen Spitze zurückgemeldet.