Vier BLV-Athleten für U20-Länderkampf nominiert

Für die besten U20-Athleten der Jugend-Hallen-DM sowie der Winterwurf-Wettbewerbe gibt es neben Medaillen immer noch einen Start im Nationaltrikot als Belohnung obendrauf. Sie dürfen den DLV traditionell beim Länderkampf gegen Frankreich und Italien vertreten, der am Samstag (4. März) in Halle ausgetragen wird. Auch vier BLV-Athleten sind nominiert, für drei von ihnen wird es der erste Start im Nationaltrikot.

Kirsten Vogt (SV Preußen Berlin) hat sich am Wochenende in Sindelfingen ihren ersten Deutschen U20-Titel im Hammerwurf geholt. Vielleicht ist bei internationaler Konkurrenz wieder eine Weite im Bereich von 55,60 Meter drin, oder es geht sogar in Richtung der Bestleistung aus dem Sommer (58,04 m). Diskuswerferin Charleen Zoschke (SCC Berlin) hat als Zweiter der Winterwurf-DM der U20 erstmals an den 50 Metern gekratzt (49,51 m) und darf ebenfalls erstmals die deutschen Farben vertreten. Das gilt auch für den Dritten der Jugend-DM über 200 Meter Tom Warmholz (SCC Berlin), der auch für die Staffel nominiert wurde.

Leo Köpp (LG Nord Berlin) hat schon im vergangenen Jahr bei dem Länderkampf mitgemacht und den Sieg für das DLV-Team über 5.000 Meter Gehen geholt. Der Achte der U20-WM freut sich vor allem darauf, von der internationalen Konkurrenz mehr gefordert zu werden.

jhr