Drei BLV-Athleten starten bei der Cross-EM

In Darmstadt und Tilburg (Niederlande) hat Mittelstrecklerin Caterina Granz (LG Nord Berlin) ihre gute Form in diesem Herbst demonstriert. Der Lohn: Die Nominierung für die Cross-EM in Chia auf Sardinien (Italien; 11. Dezember), für die der DLV am Mittwoch sein Team bekannt gegeben hat. In dem Rennen wird sie zum letzten Mal in der U23-Klasse starten, bevor die 22-Jährige dieser Altersklasse mit dem Jahreswechsel entwächst. In den Jahren 2012 und 2013 hat die 1.500-Meter-Spezialistin schon als U20-Athletin mit den Rängen 42 und 36 Erfahrungen bei Cross-Europameisterschaften gesammelt. Diesmal könnte es ein Stück weiter nach vorne gehen.

Marvin Heinrich (Neuköllner SF) war schon im vergangenen Jahr Teilnehmer der Cross-EM in der U20. In dem großen Starterfeld kam er als 62. ins Ziel. Auch für ihn ist diesmal ein Platz weiter vorne drin. Als Ersatzläufer für das DLV-Team wurde Thilo Brill (LG Nord Berlin) nominiert.

Für Miriam Dattke (SCC Berlin) wird der Start in Chia eine Premiere. Bei ihrer ersten Cross-EM hat sie vor allem mit der DLV-Mannschaft Chancen sogar aufs Podium. Mit im Team sind auch Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Alina Reh (SSV Ulm 1846). Miriam Dattke wird im kommenden Jahr für die LG Telis Finanz Regensburg starten.

jhr