Vier Medaillen für U16 bei DM in Köln

Das waren starke Versuche zum Abschluss des Wettkampfs. Auf dem dritten Rang lag Diskuswerfer Jakob Arbeit nach drei Versuchen bei den Deutschen Meisterschaften der U16 am Wochenende in Köln – 55,07 Meter waren schon eine gute Weite. Aber der Athlet des LAC BERLIN wollte mehr und legte nochmal kräftig nach. Im fünften Durchgang flog die 1-Kilo Scheibe auf 56,90 Meter - die Führung. Im sechsten Versuch haute Jakob Arbeit noch einmal richtig einen raus: 58,64 Meter, die persönliche Bestleistung um mehr als einen Meter gesteigert. Damit hat sich der junge Werfer der Altersklasse M15 Gold verdient und Motivation getankt, um weiter zu trainieren.

Ganz knapp am Sieg vorbei schrammte Emil Agyekum (SV Preußen Berlin) über 300 Meter Hürden. In 40,47 Sekunden fehlten nur sieben Hundertstel zu Gold. Silber ist auch ein Grund zum Feiern. Eine ganz neue Situation war es, dass auf der langen Hürdenstrecke am Samstag Vorläufe und am Sonntag Finals ausgetragen wurden. Eine wichtige Erfahrung für künftige Meisterschaften.

Ein beherztes Rennen über 300 Meter der W15 zeigte Nele Weßel (SV Preußen Berlin). Die Deutsche Schülermeisterin im Blockmehrkampf Lauf trommelte im Finale 40,25 Sekunden auf die Bahn - Silber und persönliche Bestleistung im wichtigsten Rennen der Saison. Die Leistung auf den Punkt abrufen - diese Fähigkeit schon früh zu erlernen, ist eine tolle Voraussetzung für kommende Wettkämpfe.

Im Vorlauf über 4x100 Meter löschte der SV Preußen Berlin den mehr als 25 Jahre alten Berliner Rekord (44,8 sec). Leo Elias Voigt, Friedrich Zernicke, Maximilian Walk und Emil Agyekum liefen 44,70 Sekunden. Im Finale knüpfte das Quartett in 45,15 Sekunden noch einmal an diese Zeit an und sicherte Bronze.

Otto Dietrich lief ein starkes Rennen über 3.000 Meter in 9:20,50 Minuten. Der Athlet des SV Preußen Berliner belegte Rang sechs. Im Weitsprung landete Friedrich Zernicke (SV Preußen Berlin) auf dem siebten Platz (6,32 m).

Auf Rang sechs schaffte es Diskuswerferin Paula Steckert (OSC Berlin; 36,29 m) in der W15. Carolin Lachmann (SC Berlin) erreichte das Finale über 100 Meter und wurde 16. (12,76 sec). Im Vorlauf war sie in 12,63 Sekunden noch schneller unterwegs.

Alle Ergebnisse:

M15:
800 Meter: VL Roberto Amorim Miranda (SV Preußen Berlin) 2:08,93 min; 3.000 Meter: 6. Otto Dietrich (SV Preußen Berlin) 9:20,50 min; 300 Meter Hürden: 2. Emil Agyekum (SV Preußen Berlin) 40,47 (VL: 40,39 sec); 4x100 Meter: 3. SV Preußen Berlin (Leo Elias Voigt; Friedrich Zernicke; Maximilian Walk, Emil Agyekum) 45,15 sec (VL: 44,70 sec); Weitsprung: 7. Friedrich Zernicke (SV Preußen Berlin) 6,32 m; Diskus: 1. Jakob Arbeit (LAC BERLIN) 58,64 m

W15:
100 Meter: 16. Carolin Lachmann (SC Berlin) 12,76 sec (VL 12,63 sec); VL Eileen Lachmann (SC Berlin) 12,80 sec ; 300 Meter: Nele Weßel (SV Preußen Berlin) 40,25 sec (VL: 40,51 sec); Diskus: 6. Paula Steckert (OSC Berlin) 36,29 m