Vorbericht: 23-25. Juni

Am kommenden Wochenende sind unsere Berliner:innen u.A. international, auf Norddeutschen Meisterschaften und auf Berliner Meisterschaften unterwegs.

In Mannheim, bei der Junioren Gala, wird es am Wochenende um die Startplätze für die U20 EM in Jerusalem vom 07.-10. August gehen.
Bisher haben aus Berliner Sicht Anouk Krause-Jentsch (NSF) und Lena Leege (LAC Berlin) die geforderte Zeit von 60,00sek über die 400m Hürden für die U20 EM erfüllt. Lena Leege ist die Norm theoretisch schon zwei Mal in diesem Sommer gelaufen, jedoch noch nicht bei einem World Ranking Meeting, wodurch die Norm noch nicht zählt.
Nova Kienast (SV Preußen) wird am Samstag mit dem U20 Hammer versuchen die geforderte Norm von 58,50m anzugreifen.
Auch Viktoria Kamml (NSF) steht über die 800m auf der Meldeliste. Die U20 EM Norm von 2:07,80min ist greifbar.
Paul Galow (SV Preußen) wird mit dem Diskus nach einem EM-Startplatz versuchen zu greifen.

Livestream & Liveergebnisse

Bei den Norddeutschen Meisterschaften der M/F und U18 geht es in Lübeck, nach dem erfolgreichen Wochenende der NDM U20 I U16, um die nächsten Norddeutschen Titel.

Medaillenambitionen mitbringen und unter den Top 3 gemeldet für die NDM sind Julian Kurth (SCC) über die 100m der U18, Joshua Hoffmann (SV Preußen) über die 800m der U18, Ben Bleifuß (SCC) über die 1500m und 3000m U18 sowie Benjamin Klonowski (TusLi) ebenfalls über die 3000m. Nach dem Titel wird auch Lukas Kalski (SC Berlin) versuchen über die 110m Hürden U18 zu greifen. Im Dreisprung schielt Oskar Bierderlack (SCC) auf eine Medaille, genauso wie Andre Rommel (SC Berlin) und Marek Sachse (SV Preußen) mit dem 5kg schweren Hammer in der U18.

In der WJ U18 haben mit Johanna Grierer (SF Kladow) und Sophie Paul (LAC BERLIN) gleich zwei Berlinerinnen gute Chancen auf NDM-Medaillen über 100m. Das gleiche Bild ergibt sich mit Lilith Belau (NSF) und Sophie Paul auch über die 200m.
Die Meldeliste anführen tut auch Lilith Belau über die 400m. Drittschnellste über diese Strecke ist laut Meldung Liddi Klebon (OSC).
Charlotte Glander (SCC) 1500m und 3000m U18,  Annika Feßer (SF Kladow) im Weitsprung und Lotta Edzards (LG Nord) werden ebenfalls um die Titel kämpfen.
Ein kompletter Medaillensatz könnte es im Diskuswurf der U18 werden. Die Meldeliste führen Soraya Sprenger (SCC), Emily Scherf (SCC) und Sinikka Froese (NSF) an. Mit dem Hammer sind es Yasmin Sophie Amasheh (NSF) und Annick Möller (Z88), die die Meldeliste anführen.

8 Männer in den Top 3 gemeldet.

Der 400m Titel der Norddeutschen Meisterschaften sollte mit dem schnellstgemeldeten Läufer Marc Koch (LG Nord) hoffentlich nach Berlin gehen.
Auf eine Medaille bei den Männern wird auch Laurids Koster (SCC) über die 1500m hoffen, genauso wie Robin Schilff (SCC) über die 5000m und Jonas Pomsel (LG Nord) im Hochsprung. Im Weitsprung liegen Mohammad Alsalami und Hendric Tronsson (beide SCC) auf Medaillenkurs. Mohammad Alsalami wird als erstgemeldeter im Dreisprung somit auf doppelte Titeljagd gehen. Auch der Olympiasieger von 2016, Christoph Harting (LG Nord) wird den Diskus in Lübeck fliegen lassen.

Bei den Frauen ergeben sich ähnliche Chancen.

Über die 200m der Frauen führen Skadi Schier (SCC) und Lisa Kels (LG Nord) die Meldeliste an. Auch über die 400m ist Skadi Schier das Maß der Dinge und führt vor Karolina Pahlitzsch (LG Nord) die Meldeliste an. Über 400m Hürden wir ebenfalls Karolina Pahlitzsch sowie Hermione Plumptre (SCC) um die Medaillen rennen. Über 800m sind es Anja Krüger (SCC) und Vivien Gronde (Berliner SV) die um die Medaillen mitlaufen werden. Luisa Boschen (Berliner SV) geht über 5000m auf Medaillenjagd.
Jossie Graumann und Ellis Jacobasch (beide LG Nord) gehen als Mitfavoriten in den Hochsprungwettkampf.
Im Dreisprung wird Sarah-Michelle Kudla (SCC) mit einem halben Meter Vorsprung laut Meldeleistung nach dem Titel greifen.
Mit dem Diskus kämpft auch Marielle Sibinski (TSV Rudow) um eine Medaille, genauso wie Laura Putbrese (NSF) und Flora Rustemeyer (LG Nord) mit dem Hammer.

Zur Veranstaltung

Außerdem findet im Berliner Sportforum am kommenden Samstag die BM Block U14 und Dreikampf U12 statt.

Liveergebnisse

Bei der TEAM-EM in Chorzow (Polen) gehen Blessing Enatoh (LG Nord) im Hochsprung und Emil Agyekum (SCC) über die 400m Hürden für das deutsche Team vom 23.-25. Juni an den Start.

Zur Veranstaltung

Am Samstag finden in Bühlertal außerdem die DM im Bahngehen statt. Für Berlin ist Bernd Ocker Hölters (Polizei SV) über die 5000m der M75 und Birgit Komoll (Polizei SV) ebenfalls über die 5000m Strecke am Start.

RR