Pressemitteilungen

Vorschau: Deutsche Meisterschaften in Braunschweig

Viele haben gehofft und darauf gewartet, die Deutschen Meisterschaften 2020 werden stattfinden. Nach dem die Corona Infektionen zurück gingen bzw. stabil niedrig blieben, kann der DLV mit einem entsprechenden Konzept verspätet die Deutschen Meisterschaften durchführen.

Einige Topathleten entschieden sich dieses Jahr für Operationen oder Schwachstellen auszubessern. Für Julia Harting (SCC Berlin) ist aber 2020 der Wiedereinstieg in die Wettkampfsaison nach der Geburt ihrer Zwillinge. In Schönebeck, am 24.07.2020, bei ihrem ersten Wettkampf, flog der Diskus sofort wieder über die 60m. Bei der DM in Braunschweig wird sie aufjedenfall zu einer der Medaillenkandidatinnen gehören. Mit den Großen messen, wollen sich die Trainingskolleginnen Michelle Santer (SV Preußen, Diskus) und Esther Imariagbee (Berliner TSC; Hammerwurf).

Caroline Joyeux (LG Nord Berlin) bestritt bis dato nur den Weitsprung, nach ihrer langen Fußverletzung. Im Weitsprung zeigte sie stabile 6m Serien, welche auch auf weite Sprünge im Dreisprung schließen lassen. Über die 3000m-Hindernis als dritte der Meldeliste ist Agnes Thurid Gers, vom SCC Berlin, gemeldet. Kann sie ihre Bronzemedaille aus dem letzten Jahr verteidigen bzw. Gold oder Silber holen?

Über 1500m der Frauen werden wir Caterina Granz (LG Nord Berlin) wiedersehen. Die WM- Teilnehmerin hat mit Abstand die beste Meldezeit und an einem schnelleren Tempo, besonders zum Schluss, gearbeitet. Letztes Jahr wurde sie mit Abstand Deutsche Meisterin. Dies kann sie höchstwahrscheinlich dieses Jahr wiederholen. Eine weitere Medaille kann ihre Vereinskollegin Rabea Schöneborn (LG Nord Berlin) über die 5000m erringen. Rabea steht zwar auf Platz 5 der Meldeliste, aber über solch eine lange Distanz ist durch Taktik alles offen.

Karolina Pahlitzsch (LG Nord Berlin) und Alica Schmidt (SCC Berlin) sind bei den 400m der Frauen auf jeden Fall dabei, wenn es um die Medaillen geht. Beide haben schon viele Wettkämpfe bestritten und ihre gute Form bestätigt. Die 100m und 200m wird Lisa Marie Kwayie (NSF) in Angriff nehmen. Über den 200m steht sie auf Platz 2, hinter Tatjana Pinto, welche sich ebenfalls gemeldet hat. Lisa konnte bei der Sparkassen-Gala in Regensburg ihre persönliche Bestzeit über 100m wieder unterbieten, mit 11,19sec. Diese Zeit muss sie nochmals unterbieten, um eine Medaille zu ergattern, denn nach den Meldewerten sind drei Frauen schneller.

Beim Diskuswurf der Männer geht unser Bronzemedaillen-Gewinner des letzten Jahres an den Start. Torben Brandt (SCC Berlin) ist nach den Meldewerten wieder auf Platz 3 und kann es dieses Jahr wieder aufs Treppchen schaffen.

Die 3000m-Hindernis greifen gleich drei Berliner an. Johannes Motschmann (SCC Berlin), Lennart Mesecke (LG Nord Berlin) und Fabian Clarkson (SCC Berlin) können allesamt mit einem guten taktischen Rennen vorne mitspielen, sowie Emil Agyekum (SCC Berlin) über die 400m Hürden. Bei der U23-EM in Gävle konnte er bereits Constantin Preis schlagen. Wird ihm das ein weiteres Mal gelingen?

Übertragen werden die Deutschen Meisterschaften am Samstag, den 08.08.2020, ab 17.10 Uhr von der ARD und am Sonntag, den 09.08.2020, vom ZDF. Wir können zwar nicht direkt im Stadion anwesend sein, aber durch die Übertragung der Öffentlich-Rechtlichen mitfiebern, denn auf 5-7 Medaillen für Berlin können wir uns schon einstellen.

 

Meldeliste

Zeitplan

Live Ergebnisse

 

MH

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner