Weltneuheit am Bundesstützpunkt Berlin

Mit großer Freunde konnte am 20.04.2021 Herr Oleg Krüger (Verwaltungsleiter des Sportforums Berlin) die feierliche Übergabe einer einzigartigen Aussennetzwurfanlage an die Werfer*innen und Trainer*innen übergeben. Der Präsident des BLV, Herr Andreas Statzkowski, und der Leiter des Olympiastützpunktes, Herr Dr. Harry Bähr, würdigen in ihren Redebeiträgen, dass mit dieser Anlage die Trainingsmöglichkeiten für das Diskuswerfen und den Hammerwurf einen weiteren entscheidenden Schritt nach vorne gemacht haben und dankten Herrn Krüger ausdrücklich für seine hervorragende Unterstützung.

Von der Idee bis zur Übergabe der Anlage sind weniger als 2 Jahre vergangen und Kosten im Höhe von ca. 250.000 € investiert worden, die aus Mitteln des BMI und des Senats geflossen sind.

Die Aussennetzwurfanlage ist weltweit in dieser Bauweise und Massivtätigkeit einmalig. Die Bauweise hält sogar einer Windhose stand. Die Anlage vervollständigt den Stützpunkt zu einem der stärksten in Deutschland. Die Anzahl der Wurfanlagen mit der Qualität der Wurfringe, dem Wurfhaus und einer Wurfanlage in der Leichtathletikhalle sind in Deutschland nur in Berlin vorhanden.

Die Trainer*innen am Standort sehen große Vorteile in der Anlage:

• Viele Würfe in kurzer Zeit, weil die Holzeiten der Geräte entfallen
  • Klare Fokussierung auf die Technik, da keine Weiten entstehen. Der psychologische Effekt wird ausgeschaltet.
  • Die große Abwurfplatte mit abmontierbaren Ringen, ermöglicht das Werfen aus bis zu 10 Drehungen im Hammerwurf.

Die amtierende Deutsche Jugendmeisterin im Hammerwerfen, Neele Koopmann (SCC Berlin), hatte die Ehre die Anlage mit mehreren Würfen einzuweihen.

Mit der Komposition der Wurfanlagen werden auch in Zukunft Athleten*innen die Möglichkeit haben Weltspitze zu werden.

Neele Koopmann (SCC Berlin) weiht Aussenwurfanlage ein.

KB