Weltrekord bei den Berliner Meisterschaften

Das zweite Meisterschaftswochenende des Jahres ist vorüber. Während sich die Athlet*innen in den Altersklassen U20 und U16 bei den Berliner Meisterschaften messen konnten, zeigten in den Staffeln auch ältere Sportler*innen ihr können. Dies gipfelte in einem neuen Weltrekord in der M55 4x400 Meter Staffel der StG TopWeiß Spandau.

Insgesamt nahmen knapp 400 Athleten und Athletinnen an den Berliner Meisterschaften teil.

U16 Athlet*innen starten rasant in die Hallensaison

Nachdem beim Schlegel-Sportfest die U16 abgesagt werden musste, war es für die meisten jungen Athlet*innen der erste Wettkampf des Jahres. Dementsprechend kamen die Sportler*innen mit viel Motivation und Engagement in die Halle und brannten darauf mit starken Leistungen in das Jahr zu starten.

Wanlove Löffler (Zehlendorfer TSV) setzte sich in 7,78 sek im 60m Rennen durch. Bei den Frauen war Ronja Rasmus (Neuköllner SF) in 8,11 sek die Schnellste. Sie holte außerdem mit 1,52m noch den ersten Platz beim Hochsprung und konnte sich mit starken 5,07m im Weitsprung den zweiten Platz sichern. Dort musste sie sich der überragenden Lara Allien (Sportfreunde Kladow) geschlagen geben, die mit 5,27m nochmal 20 Zentimeter weiter kam. Lara durfte am Sonntag gleich nochmal das Siegerpodest besteigen, nachdem sie auch auf den 60m Hürden alle hinter sich ließ.

Bei der M15 kam man nicht an Karl Fridrik Schnick (LAC BERLIN) vorbei. Der Sportler vom LAC BERLIN gewann über die 60m Hürden, mit Abstand beim Hochsprung und auch im Weitsprung konnten seine 6,22m nicht geschlagen werden.

U20 läuft sich warm für die Norddeutschen Meisterschaften

Nach dem Schlegel-Sportfest und der BBM der letzten Woche stehen die U20 Athlet*innen schon mitten in der Hallensaison und präsentierten sich auch dementsprechend stark.

Bei den Frauen setzte sich Philina Schwartz (LAC BERLIN) auf den 60m Sprint und auf den 60m Hürden durch. Auf den 3000m holte Anabell Reumann (RSV Eintracht Berlin) in 10:40 min den 1. Platz.

Bei den Männern konnte Friedrich Rumpf (1. Vfl FORTUNA Marzahn) die 200m vor Lukas Krappe (SCC) gewinnen, nachdem es letzte Woche noch andersherum ausging. Lukas holte anschließend mit der 4x200m Staffel des SCC's den Sieg.
Auf den 60m Hürden unterbot sich Shelton Mario Quinze (SC Berlin) nochmal auf starke 7,81 sek.

Im Weitsprung teilten sich den ersten Platz Arsen Tshantshapanyan (LAC BERLIN) und Corca Bela Djalo (SCC). Beide sprangen 7,17 Meter. Arsen gewann anschließend mit 15,22m den Dreisprung.

Weltrekord in der Staffel

Am Samstagabend war dann der große Moment der Staffel vom StG TopWeiß Spandau. Die vier Läufer über 400m verbesserten den alten Rekord um mehrere Sekunden und beendeten das Rennen in 4:02,76 min. Anschließend war der Jubel groß und der neue Weltrekord von Roland Gröger, Thorsten Poschwatta, Hans-Markus Liesicke und Andreas Weise offiziell!

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier.

LK