Weltrekord beim ISTAF Indoor

Einmal im Jahr verwandelt sich die Mercedes-Benz Arena über Nacht in einen Leichtathletik Palast. Mit 60m Bahn, Sprunggrube, Stabhochsprung, Diskuskäfig und den Stars der Leichtathletik ist das ISTAF Indoor in Berlin eines der beliebtesten und bekanntesten Sportevents des Jahres. Und auch in diesem Jahr sollten die Athlet*innen den Zuschauer*innen eine besondere Show bieten.

Weltrekord: Duplantis verpasst knapp, Craft liefert

Den ersten Weltrekordversuch des Abends gab es wie zu erwarten am Stabhochsprung. Der 23-jährige Armand Duplantis sprang souverän über die 6,06m zum ISTAF Meeting-Rekord und ließ anschließend auf die Weltrekordhöhe von 6,22m auflegen, scheiterte allerdings in allen drei Versuchen knapp.
Den Weltrekord lieferte anschließend beim Diskuswurf dafür Shanice Craft. Die Athletin vom SV Halle warf den Ein-Kilo-Diskus auf 65,23m und somit zum neuen Indoor-Weltrekord.

Fünf Berliner*innen am Start

James Adebola, Gina Lückenkemper und Lisa Kels durften über die 60m starten. Während James (6,86sek) und Lisa (7,67sek) im Vorlauf ausschieden, konnte Gina ihren Vorlauf gewinnen und auch im Finale in 7,16sek eine starke Zeit laufen und belegte den 3. Platz.
Über die 60m Hürden startete Julian Molkenthin und beendete seine Vorlauf als 6. in 8,38sek.

Beim Weitsprung stand neben Malaika Mihambo auch Caroline Joyeux auf der Startliste. Die Berliner Meisterin beendete den Wettkampf mit 6,20m auf dem 9. Platz.

LK