Wer macht in Kassel das Rio-Ticket klar?

Die Titelverteidiger im Diskuswerfen bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel am Wochenende (18./19. Juni) kommen aus Berlin: Julia Fischer (SCC Berlin) und Christoph Harting (SCC Berlin). Für beide wäre die Wiederholung ihres Triumphes von Nürnberg nicht nur nationales Gold wert, sondern würde auch ein sicheres Ticket für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (Braslien; 12. bis 21. August) bedeuten. Die Konkurrenz ist allerdings bärenstark: Bei den Frauen haben schon insgesamt sechs Athletinnen die Rio-Norm (61,00 m) geschafft, bei den Männern (65,00 m) fünf Athleten. Allen voran Robert Harting (SCC Berlin) ist heiß drauf, sich frühzeitig einen Olympia-Startplatz zu sichern, um sich dann in Ruhe auf die Spiele vorbereiten zu können.

Weitspringerin Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin) kann leider nicht in den Kampf um Titel und Rio-Ticket kämpfen. Die 27-Jährige hat sich einen Bänderriss zugezogen. Damit steht auch ein großes Fragezeichen hinter Olympia. Die Norm von 6,70 Meter hatte die Deutsche Meisterin von 2014 schon erfüllt.

Verletzungsbedingt auf einen Start verzichten muss auch Sprinter Lucas Jakubczyk (SCC Berlin). Seinen Saisoneinstieg gleich bei einem Meisterschaftsrennen plant 800-Meter-Titelverteidiger Dennis Krüger (1. VfL Fortuna Marzahn), eine Verletzung hatte den EM-Halbfinalisten ausgebremst.

Dazu gibt es zahlreiche Medaillen-Chancen der BLV-Athleten, unter anderem für die 3x1.000-Meter-Staffel der LG Nord Berlin in der U20. Hier alle gemeldeten BLV-Teilnehmer am DM-Wochenende im Überblick:

Frauen:

100 Meter: Hendrikje Richter (SCC Berlin); 200 Meter: Svea Köhrbrück (SCC Berlin); 400 Meter: Alena Gerken (SCC Berlin); Svea Köhrbrück (SCC Berlin); 800 Meter: Martha Sauter (LG Nord Berlin); 1.500 Meter: Caterina Granz (LG Nord Berlin); 5.000 Meter: Carolin Mattern (OSC Berlin); Nadja Dagher (SCC Berlin); Victoria Vogt (SCC Berlin); 400 Meter Hürden: Karolina Pahlitzsch (SV Preußen Berlin); 4x400 Meter: SCC Berlin; LG Nord Berlin; Hochsprung: Jossie Graumann (LG Nord Berlin); Weitsprung: Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin); Dreisprung: Birte Damerius (TSV Rudow); Diskuswurf: Julia Fischer (SCC Berlin); Julie Hartwig (SCC Berlin); Hammerwurf: Charlene Woitha (SCC Berlin); Vanessa Pfeifer (LG Nord Berlin); WJU20: 4x400 Meter: LG Nord Berlin

Männer:
100 Meter: Lukas Jakubczyk (SCC Berlin); 200 Meter: Lukas Jakubczyk (SCC Berlin); 400 Meter: Marc Koch (LG Nord Berlin); 800 Meter: Dennis Krüger (1. VfL Fortuna Marzahn); Micha Heidendreich (VfV Spandau); 1.500 Meter: Sebastian Schenk (VfV Spandau); 400 Meter Hürden: Marcel Matthäs (LG Nord Berlin); Gavin Marc Auerswald (SCC Berlin); 3.000 Meter Hindernis: Fabian Clarkson (SCC Berlin); Hannes Liebach (SCC Berlin); 4x400 Meter: LG Nord Berlin; Weitsprung: Stephan Hartmann (LG Nord Berlin); Dreisprung: Raúl Spank (LG Nord Berlin); Diskuswurf: Christoph Harting (SCC Berlin); Robert Harting (SCC Berlin); MJU20: 3x1.000 Meter: LG Nord Berlin

jhr