"Wer springt, ist bei uns richtig"

Unter dem Motto haben sich die Landestrainerin und Bundesnachwuchstrainerin Hrvoslava Starcevic „Kike“, der Bundesstützpunkttrainer Byron Casfor, der Leitende Koordinator der Landestrainer Thomas Brack und Bundesstützpunktleiter André Niklaus zusammengesetzt, um sprungaffine Athlet: innen in den nächsten Jahren zielgerichtet zu unterstützen.

Ziel des Treffens war es, eine in sich verzahnte Talententwicklung zu fördern und die Vorteile am Standort Berlin optimal anzubieten und zu nutzen.

Wir möchten, dass die Vereine erkennen, dass wir eine enge Zusammenarbeit wünschen und das die hauptamtlichen Trainer: innen die Vereine in ihrer Arbeit und ihren Herausforderungen unterstützen wollen.

Uns ist es bewusst, dass die Schüler: innen verschiedene Hürden zu bewältigen haben und mitunter es in den Vereinen zu Schwierigkeiten in der Entwicklung von sportlichen Persönlichkeiten kommen kann. Genau da wollen wir ansetzten. Wir wollen eine reibungslose Entwicklung der talentierten Athlet: innen in den Vereinen unterstützen. Ein erster Step in der Förderung von jungen Athlet: innen soll sein, das gemeinsame, vereinsübergreifende Stützpunktpunkttrainings zu nutzen. Dieses Angebot ist nicht nur an die Sportler: innen gerichtet, sondern soll auch als Hilfestellung für die hauptamtlichen sowie ehrenamtlichen Trainer: innen der Vereine genutzt werden.

Die Herausforderung, gut in der Schule zu sein, den Sport weiterzuentwickeln, das Gesundheitsmanagement im Blick zu haben und trotzdem den Spaß an der Leichtathletik nicht zu verlieren, stellt an das sportliche Umfeld eine besondere Schwierigkeit dar, hier möchten wir mit unserem Wissen und Möglichkeiten helfen.

Durch die engere Verzahnung von Schüler-, Jugend-, und Profitraining wird es uns möglich sein, den Sportler: innen einen mehrjährigen Plan aufzuzeigen und deren sportliches Talent zu fördern. Wir hoffen, die Vereine mit unserer Initiative wieder verstärkt in das Boot zu bekommen und die Springerbasis in Berlin wieder größer werden zu lassen. Wir möchten, dass das Sprungteam mit Weit-, Drei-, Hoch- und Stabhochsprung wieder stärker auf der Landkarte zu finden ist und unseren Bundeskader aufzeigt, dass hinter ihnen wieder mehr Talente mit den Hufen scharren.

Zum Sprungteam gehören nicht nur die anwesenden Personen. Nachwuchslandestrainer Felix Skibbe fördert die Entwicklung der ganz jungen Sportler: innen. Neben den verschiedenen Disziplinen, entwickelt er insbesondere den Stabhochsprung in Berlin. Als weiteres Mitglied in der Disziplingruppe Sprung ist unser Bundesnachwuchstrainer Jan Gerrit Keil zu nennen. Durch seine Erfahrung in der Trainings- und Wettkampfsteuerung ist er ein wichtiges Mitglied unter den Sprungtrainer: innen und möchte die Berliner Sprungszene mit seinem Wissen weiter stärken.

André Niklaus: „Wir sind eine Stadt mit über 3 Millionen Einwohner: innen und leider vielen Ablenkungen. Ich möchte, dass jugendliche und erwachsene Sportler: innen stärker erkennen, dass wir in der Leichtathletik den Sport aber auch die Persönlichkeit entwickeln wollen. Wer einen Plan hat, diesen zielgerichtet und ausdauernd verfolgt und dabei die Hilfe von Profis akzeptiert, wird nicht nur erfolgreich im Sport sein, sondern kann selbstbewusst und erwartungsvoll die nächsten Herausforderungen nach dem Sport angehen. Das wollen wir unterstützen und sollten es in vielen Athleten-und Elterngesprächen immer wieder aufzeigen.“

AN