Wir wünschen ein frohes und erfolgreiches Jahr 2014

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2014. Die Hallensaison läuft langsam an und wir sind gespannt, was sich die Athleten in den zurückliegenden Wochen erarbeitet haben, in denen für die meisten Grundlagentraining auf dem Programm stand. Ob bei Berlin-Brandenburgischen-, Deutschen- oder Europameisterschaften, wir wünschen allen Athleten viel Erfolg für die kommenden Wettkämpfe!

Drei unserer Top-Athleten haben wir passend zum Jahreswechsel nach ihren Vorsätzen für das Jahr 2014 gefragt. Außerdem sollten sie einen Blick voraus werfen und die Frage beantworten: "Was müsste 2014 passieren, damit du hinterher sagen kannst: Es war ein gutes Jahr?" Hier die Antworten:

Robert Harting (SCC Berlin; Diskuswurf):
Ich habe keine Vorsätze. Meine Disziplin ist jahresendübergreifend, genauso wie mein Vorhaben zu meinen individuellen Lebenswelten. Damit 2014 ein gutes Jahr wäre, müsste Lamine Diack seinen Posten Räumen, die Leichtathletik begreifen, dass sie sich medial ändern muss. Viele Leute müssten ihren Posten räumen und junge, dynamische Denker ans Werk lassen, die gleichermaßen das Talent haben keinen Schaden anzurichten. Der Übertragungsstil des TV, beziehungsweise das vorgeschriebene technische Ausgabeformat, Leichtathletik zu übertragen, muss fundamental neu durchdacht und europäisiert werden. Das geht nur, wenn jungen Leuten zugehört wird. Das und noch vieles mehr.

Carsten Schlangen (LG Nord Berlin; 1.500 Meter):
Mein Vorsatz: Konzentration und Fokussierung auf die wesentlichen Dinge. Ob 2014 ein gutes oder ein schlechtes Jahr wird, ist für mich persönlich nicht nur vom Sport abhängig. Generell lässt sich sagen, wenn mehr Dinge gelingen als misslingen, dann ist es ein gutes Jahr. Wenn mehr Dinge misslingen, als gelingen, ich aber an Erfahrung reicher werde, auch dann ist es ein gutes Jahr. Auch wenn man dies vielleicht erst 2020 feststellt.

Maximilian Kessler (SCC Berlin; Sprint):
Für das neue Jahr wünsche ich mir vor allem Gesundheit und weiterhin so viel Spaß an meinem Sport wie bisher. Des Weiteren wünsche ich mir, dass meine gesteckten Ziele in Erfüllung gehen, welches unter anderem die Teilnahme an den Europameisterschaften in Zürich ist. Aber auch in der Uni möchte ich meinem Abschluss einen Schritt näher kommen, denn es gibt noch eine Zeit nach dem Sport. Für mich wäre es ein gutes Jahr, wenn ich gleich Anschluss an die deutsche Spitze über 400 Meter finde und mich für die EM in Zürich qualifiziere, für die 4x400-Meter-Staffel.