Pressemitteilungen

Wochenendrückblick - 06/07 Mai

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter Berlin. Dabei gab es 3x Bronze bei der Deutschen Meisterschaft der Langstrecken, eine weitere schnelle Zeit für Gina Lückenkemper (SCC) in der bisher frühen Saison und viele tolle Leistungen im Britzer Garten und im Sportforum bei den Berlin Brandenburgischen Meisterschaften.

In Mittweida bei der DM Langstrecke konnte Deborah Schöneborn (SCC) in 32:45,81min auf den Bronzerang über die 10000m laufen. Alina Reh (SCC) konnte lange an der Spitze mitlaufen, musste aber leider das Rennen zum Ende hin mehrmals unterbrechen und kam dennoch als gute 5. in 33:21,43min ins Ziel.
Ebenfalls Bronze konnte sich außerdem Blanka Dörfel (SCC) über die 10000m der U23 sichern. Sie ging knapp 1 Minute hinter der Siegerin in 34:38,84min ins Ziel.
Zum bronzenen Tag aus Berliner Sicht konnte auch Horst Kyborg (SC Siemensstadt) über die 5000m der M75 in 24:31,33 seinen Beitrag mit einer Bronzemedaille leisten.

Ergebnisse DM Langstrecke

11,00 für Gina Lückenkemper

Gina trainiert seit eniger Zeit primär in Florida – so langsam scheint das Training so richtig anzuschlagen. So schnell wie die letzten Wochen ist sie noch nie in eine Saison gestartet. Am vergangenen Samstag lief sie bei den Atlanta City Games starke 11,00sek im Vorlauf (11,16sek im Finale). Damit erfüllt sie außerdem die WM-Norm von 11,08sek.

Berlin-Brandenburgische Meisterschaften mit vielen nationalen Normen

Im Britzer Garten wurde am 06. Mai die oBBM der 5km und des Straßengehens ausgetragen. In der Durchlaufwertung der 5km gewann auf Grund der offen ausgeschriebenen Meisterschaft ein Belgier die 5km. Otto Vanluchene gewann in 14:57min. Robel Tewelde (BTC) wurde Zweiter in 15:03min. Dicht gefolgt von Robin Schliff (SCC) in 15:07min.

Bei den Frauen gewann Lara Ungeweickell (TuS Neukölln) in 17:17min den Kopf an Kopf Endspurt über die 5km. Nur eine Sekunde dahinter in 17:18min kam Agata Strausa (BTC) und eine weitere Sekunde dahinter Katja Fischer (SCC) ins Ziel.


Die Mannschaft des BTC der Frauen mit Agata Strausa, Luna Udelhoven und Lisa Felicitas Rihm gewann die Mannschaftswertung. Bei den Männern setzte sich ebenfalls Mannschaft des BTC mit Robel Tewelde, Erik Wiedemann und Nathan Wanner durch.
Die U20 gewann die Mannschaft des SSV Lichtenrade bei der WJ U20 mit Aria Daniel-Soldner, Lea Bierfreund und Sonja Gebert. In der WJ U18 dominierte der TSV Tempelhof/Mdf. mit Pauline Gahr, Emilia Lenke und Amelie Ha. In der U14 gewannen die Mädels vom TuS Lichterfelde mit marie Merten, Lena Bosboom und Veronika Klimova. Bei der MJ U14 konnten sich Julian Malchow, Jonathan Wegeler und Anton Schoenmakers vom SSV Lichtenrade durchsetzen.

Bei den Gehern überzeugte über die 10km vor allem Jassam Abu El Wafa (SV Halle), der mit großem Abstand die offenen Meisterschaften in 43:18min gewinnen konnte. Der erfolgreichste Berliner über diese Distanz war Jaques van Bremen (Polizei SV) in 54:51min. Damit wurde er Dritter.

Bei den Frauen schaffte es leider keine Berlinerin aufs Podest. Birgit Kromoll (Polizei SV)  wurde in 01:08:03min als 8. beste Berlinerin.

Ergebnisse Gehen

Ergebnisse 5KM

Berliner Zehnkampfmeister kommt vom OSC

Im Sportforum fanden am Wochenende die Mehr- und Blockwettkämpfe statt.

Berliner Meister im Zehnkampf wurde Daniel Schönfelder (OSC) mit 5.170 Punkten. Im Siebenkampf der U18 konnte Annika Feßer (SF Kladow) gewinnen. Ihr fehlen mit 4359 Punkten nur knapp 100 Punkte zur DM Norm (4450 Punkte).

Joel Yamah (SCC) gewann den Block Sprint/Sprung in der M15 mit 2944 Punkten. Im Weitsprung erfüllte er mit 6,34m die Norm (6:25m) für die U16 DM Ende Juli. Da er im Block Sprint/Sprung ausreichend Punkte sammelte, ist die geforderte Zusatzleistung damit erfüllt (Ausschreibung).
Die Mindestleistung für eine Einzeldisziplin gelang auch Nils Raschack (1. VfL FORTUNA Marzahn). Er dominierte den Block Wurf mit 2700 Punkten und sicherte sich gleichzeitig die Einzelnorm im Diskuswurf mit 45,09m (Norm: 45,00m). Auch Nils erfüllt durch die Mindestleistung von 2250 Punkten im Block Wurf die geforderte Zusatzleistung für die U16 DM.
Adrian Primus (SCC) lief im Block Lauf 11,47sek über die 100m, was ebenfalls die Mindestleistung (11,80sek) für die U16 DM bedeutet. Da er jedoch auf Grund von 3 ungültigen Sprüngen im Weitsprung die Zusatzleistung im Block nicht erfüllen konnte, ist die Qualifikation noch nicht ganz sicher.

Inga Ulrich (SSV Lichtenrade) setzte sich im Block Sprint/Sprung der W15 durch. Sie verpasste im Speerwurf mit 39,65m nur knapp die Mindestleistung von 40m für die U16 DM.

LG Nord und SCC mit den besten U16 Mannschaften

Der SCC gewann die Mannschaftswertung der MU16 mit Joel Yamah, Maximillian Rafael Orzechowski, Mateo Montana Escolano, Jim Hinzmann und Adrian Köhler. In der WJU16 setzte sich die LG Nord mit fast 1000 Punkten Vorsprung mit Lea Dieckmann, Phoebe Adenmosun, Pauline Wanjura, Annemarie Schendler und Charlotte Maier durch.

In der U14 Mannschaftswertung der Vierkämpfer:innen setzten sich in der MJ U14 Jonathan Leist, Daniel Karsten, Florens Günther, Noah Wolff und Peter Delaney von den Sportfreunden Kladow durch während in der WJ U14 erneut die LG Nord ganz oben aufs Treppchen durfte. Lea Marie Vondey, Ava Duckwitz, Charlotte Iwert, Yuna Bauer und Lena Knabe waren die beste Mannschaft der WJ U14 an dem Tag.

Ergebnisse BBM Mehrkampf & Block

 

RR

 

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner