Wochenendrückblick – 13./14. Mai

Die Sommersaison ist zwar noch in den Anfängen und hat dennoch schon voll Fahrt aufgenommen.

Am vergangenen Wochenende waren unsere Berliner:innen auf vielen verschiedenen Wettkämpfen im Einsatz. Darunter u.a. bei der BBM der Senior:innen (Bericht) in Jüterbog, bei der BBM Hammerwurf in Marzahn, beim Nationalen Leichtathletik Meeting in Hannover und in Pliezhausen, was für den Auftakt über krumme Strecken bekannt ist.

Nova Kienast und Lena Leege bereits mit internationaler Norm

In Marzahn bei der BBM Hammerwurf wurden die richtig guten Würfe schon ausgepackt.
Allen voran war Nova Kienast (SV Preußen), die neben dem BBM Titel in der U18, vor allem bereits die Norm für das European Youth Olympic Festival (Seite 28) (62,00m) mit 62,32m erfüllte.
Im selben Wettkampf lösten Yasmin Sophie Amasheh (NSF) und Annick Möller (Z88) mit 56,00m und 53,00m das Ticket für die DJM (Norm: 50m)

Ronny Müller (NSF) warf den Hammer auf 62,01m. Das bedeutet neben dem BBM Titel auch die Qualifikationsnorm für die U20 DM in Rostock. Die dafür geforderte Weite beträgt 50m. Auch Flora Rustemeyer (LG Nord) konnte mit ihrem Wurf auf 54,01m die Norm für die U20 DM von 47m abharken.  Sie wurde damit 2. der Gesamtwertung. Marek Sachse und Andre Rommel konnten sich mit 59,91m und 59,34m ein packendes Duell um den BBM Titel der U18 liefern. Beide Weiten reichen ebenfalls locker für die geforderte DJM Weite von 50m.

In der M15 wurde Magnus Rustemeyer (LG Nord) Berliner Meister. In der M14 konnte sich Jim Hinzmann (SCC) mit 31,16m durchsetzen.
Berliner Meisterin in der W15 wurde Fabienne Schäfer mit 47,30m. Damit erfüllt sie auch die Mindestleistung für die U16 DM.

BBM Sieger bei den Männern wurde Aidan Camp (OSC Berlin) mit 48,67m und Laura Putbrese (NSF) setzte sich mit 56,24m bei den Frauen durch. Das bedeutet für sie B-Norm von 54m für die DM in Kassel.

Beim Sportfest des LAC’s am Samstag konnte Lena Leege (LAC BERLIN) im ersten Rennen der Saison direkt die EM U20 Norm von 60,00sek über die 400m Hürden locker unterbieten. Sie lief 58,76sek und führt damit auch die aktuelle deutsche Bestenliste der U20 an.

Beim Nationales Leichtathletik Meeting in Hannover konnte u.a. Lukas Krappe (SCC) mit einer schnellen Zeit über die 400m in 47,12 direkt die A-Norm für die DM in Kassel (47,60sek) abhaken.
Die A-Norm erfüllte auch Jonas Pomsel (LG Nord) im Hochsprung mit 2,10m.

Außerdem fand am Wochenende die NDM Mehrkampf in Papenburg bei Hannover statt.

Dabei waren Leonie Eisengräber (SF Kladow) und Sinikka Froese (NSF). Leonie kam in der Gesamtwertung des U18 Siebenkampfs auf den 5. Platz mit 4500 Punkten und Sinikka wurde 6. Mit 4443 Punkten. Damit harkt Leonie auch die U18 DM Norm im Mehrkampf ab.

ERGEBNISSE

Bei den NDM der Senior:innen im Hammerwurf konnten sich folgende Masters ganz oben auf Treppchen im Norddeutschen Vergleich stellen: Marc Domagalla (OSC Berlin) mit 32,32m in der M40, Jessica Fiebig (TSV Rudow) 23,66m in der W40, Mark Edmund Sterling (SCC) mit 41,05m in der M60 – gleichbedeutend mit der DM Norm Masters von 36,50m; Carola Heise (LG Nord) mit 31,13m in der W60 – ebenfalls DM Norm (20,50m).

ERGEBNISSE

Am kommenden Wochenende geht es vor allem für unsere W/M 14 in der BÄRlin League zur zweiten Station beim SCC.  Noch können die Athlet:innen mitmachen und die Berlin interne Liga gewinnen. Infos HIER

RR