Wochenendrückblick – 20./21. Mai

Internationale Normen, Bestleistungen und Medaillen für unsere Berliner Athlet: innen.

Foto: Christian Bunke

4 internationale Normen in der vergangenen Woche.

Am vergangenen Donnerstag sprang Blessing Enatoh (LG Nord) bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften für die TU Berlin 1,87m. Das ist neben einer neuen Bestleistung, auch die Norm für die U23 EM in Finnland.

Eine internationale Norm abhaken konnte auch Esther Imariagbee (Berliner TSC) mit einer neuen PB. Sie warf den Hammer bei den Halleschen Werfertagen auf 67,48m und damit erfüllt sie ebenfalls die Norm für die U23 EM (Norm: 64,80m). In Halle warf Soraya Sprenger (SCC) den Diskus auf eine neue PB von 49,79m in der U18 und erfüllt damit die EYOF Norm von 44m souverän. Auch Emily Scherf (SCC) warf den Diskus über die geforderte EYOF-Norm auf 44,29m. Nova Kienast (SV Preußen), die bereits bei der BBM Hammerwurf die EYOF Norm mit dem Hammer erfüllte, steigerte ihre PB nochmal auf 65,94m.

Team Bronze für Leo Köpp

Leo Köpp (LG Nord) holte zusammen mit der Mannschaft bei der Team EM der Geher Bronze. Zusammen mit Nils Brembach, Karl Junghannß und Johannes Frenzl kam das deutsche 20km Geh-Team hinter Italien und Spanien auf den Bronzeplatz. Leo ging die 20km in 1:23,59h und wurde damit 13.

Gina Lückenkemper (SCC) lief am Wochenende beim Bermuda Grand Prix erneut starke 11,03 (+2,0) über die 100m. Sie wurde damit in einem international gut besetzten Feld Vierte.

Eingebettet ins Siegfried-Eifrig Sportfest beim SCC Berlin war die BBM Hindernis.

Berlin-Brandenburgischer Meister der Männer über die 3000m Hindernis wurde Jasper Proschitzki (OSC Berlin) in 10:41,36min. Bei den Frauen ging der Titel an Vivien Gronde (Berliner SV) in 11:05,52min. Paul Seidel (Berliner TSC) wurde Berlin Brandenburgischer Meister über die 2000m Hindernis der U20 in 6:47,61min. In der U18 setzte sich Malte Kunze (Turngemeinde in Berlin) in 6:53,34min über die 2000m Hindernis durch.
In der MJ U16 gewann den Berliner Meistertitel Jannis Matheo Grunwald (Berliner SV) über die 1500m Hindernis in starken 4:40,51min. Am Mittwoch zuvor lief er im Rahmen der BBM 3000m zu Silber in 9:39,93min.
Damit erfüllt er über beide Strecken die Mindestleistung für die U16 DM Ende Juli, da er am 10. Mai über die 300m eine 41,22sek lief, hat er auch die Zusatzleistung aus einem anderen Disziplinblock erfüllt und hat damit die Anforderungen für die Teilnahme an der DM U16 abgehakt. Sein Team Kollege, Jonas Kliegel (Berliner SV, 4:47,01min) wurde 2. im 1500m Hindernis Rennen und blieb, genau wie der drittplatzierte Ivan Schaarwächter (Berliner TSC, 4:49,16min) unter der Norm (5:10,00min) für die U16 DM.
Bei der BBM 3000m wurde Jonas Kliegel 3. in 9:45,30min und blieb auch damit unter der Norm (9:55,00min) für die U16 DM. In der W15 ging der Titel über die 1500m Hindernis nach Brandenburg. Silber gewann Matilda Herrmann (Turngemeinde in Berlin) in 6:11,91min vor ihrer Vereinskameradin Luise Schmuck. Sie lief 6:47,58min.

Im Rahmen des Siegfried Eifrig Sportfestes testeten einige Berliner:innen ihre frühe Form der Saison und hakten die ersten Normen ab.

James Adebola (SCC) lief im 100m Finale bei ordentlich Gegenwind zu 10,61sek und erfüllt damit zumindest schonmal die B-Norm für die DM in Kassel.
Im Dreisprung der M15 sprang Joel Yamah (SCC) 13,23m vor Marc Borrero Lehmann (LAC BERLIN) 13,00. Damit erfüllten sie beide locker die Mindestleistung für die U16 DM, eine Zusatzleistung haben beide bereits erfüllt. Mit den Weiten führen die beiden Athleten auch mit gutem Abstand die aktuelle deutsche Bestenliste der M15 an.

Über die 100m der MJ U20 konnte Julian Kurth (SCC) in 10,96sek (Finale: 10,95 +2,3) glänzen und damit seine ersten Zeiten unter 11sek auf die Bahn bringen, damit erfüllt er auch die Norm (11,15sek) für die DJM.

In der WJ U20 lief Johanna Grierer (SF Kladow) im Finale zum ersten Mal unter 12sek. Allerdings blies der Wind bei ihren 11,85sek leider etwas zu stark (+2,3). Sie erfüllt aber mit ihrer Vorlaufleistung von 12,20 auch bereits die Norm für die DJM (12,40sek).

Über die 300m der W15 lief Jasmin Brayshaw (SCC) gute 40,49sek und erfüllt damit ebenso die Qualifikationsleistung von 42,70sek für die U16 DM. Auch sie hat eine Zusatzleistung bereits erfüllt. Über die 80m Hürden gelang die Erfüllung der Mindestleistung auch Carlotta Loewenthal (LG Nord) in 12,15sek und Lara Allien (NSF) in 12,39sek. Lara erfüllte die Mindestleistung auch im Weitsprung mit 5,47m, und Carlotta die im Dreisprung mit 10,95m.

Ergebnisse Siegfried-Eifrig Sportfest

Gute Leistungen in Garbsen

Beim traditionellen Springermeeting in Garbsen am 21. Mai gab es auch aus Berliner Sicht gute Resultate. Ein weiten Satz in die Grube machte Arsen Tshantshapanyan (LAC BERLIN). Der U20 Athlet gewann den Wettkampf mit starken 15,42m. In der WJ U20 konnte Grace Monono (SV Preußen) die Norm für die U20 DM abhaken. Sie Sprang 12,03m.

Auch in Kalsruhe ging es am Wochenende auf der Laufbahn schnell zu. U.a. Jennifer Hauke (SCC) konnte sich als 8. in einem stark besetzten Feld über die 800m in 2:06,65sek beweisen und bereits die A-Norm (2:07,00) für die DM abhaken.
Über die 1500m lief Cathy Granz (LG Nord) ein gutes Rennen über die 1500. Sie kam nach 4:13,68min ins Ziel. Die Norm für die WM in Budapest liegt bei 4:03,50min.

RR