Pressemitteilungen

Wochenendrückblick - Pfingstwochenende (Teil 2)

Nicht nur in Berlin waren unsere Athlet:innen im Einsatz. Deutschlandweit fand man die Berliner:innen in den Startlisten am Pfingstwochenende.

Am letzten Pfingstwochenende fand in Fränkisch-Crumbach / Hessen das 19. Internationale Sparkassen Hammerwurf-Meeting statt. Die Berliner Hammerwerfer:innen waren in voller Mannschaftsstärke bei Deutschlands wichtigstem Hammerwurf-Wettkampf vor Ort und konnten mit ihren Leistungen der Veranstaltung einen prägenden Stempel aufdrücken.

Für die stärkste Leistung sorgte Nova Kienast (SV Preußen), welche mit einer Weite von 70,91 Metern eine neue Deutsche Jugend-Bestleistung in der weiblichen U18 aufstellte. Mit dieser Leistung verbesserte der Schützling von Thomas Brack den 5 Jahre alten Rekord von Olivia Fromm um 81 Zentimeter. Diese Leistung bedeutete Platz 1 und ist ein Fingerzeig hinsichtlich des Haupt-Qualifikationswettkampfes für das EYOF am 10.06. in Kassel.

Im gleichen Wettkampf konnte Yasmin Sophie Amasheh (NSF) mit einer Weite von 58,08m, welche nur knapp unter ihrer Bestleistung lag, den sechsten Platz belegen. Ebenso setzte Annick Möller (Z88) mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 56,08m ein Ausrufezeichen und belegte Platz 8. Die beiden Athletinnen, welche von Vanessa Pfeifer trainiert werden, zeigten sich zufrieden, da der Wettkampf als Deutsche Meisterschaft mit internationaler Beteiligung angesehen werden kann.

Auch im Wettbewerb der männlichen U18 waren zwei Berliner Hammerwerfer vertreten. So konnte André Rommel (SC Berlin) mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 63,85m Platz 3 belegen. Marek Sachse (SV Preußen), welcher sich erst seit einem Jahr auf das Hammerwerfen konzentriert, belegte mit einer starken Leistung von 58,24m im hochkarätigen Feld Platz 7. Damit lag auch er nur knapp unter seinem persönlichen Rekord.

In den Wettbewerben der U20 starteten zwei Athleten von Ron Hermann Hütcher. Ronny Müller (NSF) belegte mit einer Leistung von 61,85m Rang 4 und blieb damit nur knapp hinter seiner persönlichen Bestleistung zurück. Im weiblichen Wettkampf der U20 belegte Flora Rustemeyer (LG Nord Berlin) mit einer Weite von 52,92m Rang 3.

Am Sonntag starteten die Athletinnen der weiblichen U23. Diesen Wettbewerb konnte Esther Imariagbee (Berliner TSC) mit einer Weite von 65,73m für sich entscheiden. Mit dieser Leistung blieb sie zwar hinter ihrer starken und erst eine Woche alten persönlichen Bestleistung von 67,48m zurück, bestätigte jedoch mit dieser nochmal die Norm für die U23 Europameisterschaften in Espoo / Finnland. Im gleichen Wettbewerb belegte Laura Putbrese (NSF) mit einer starken Leistung von 56,05m Rang 4.

Schnellster Saisoneinstieg von Marc Koch jemals

In belgischen Oordegem lief Marc Koch (LG Nord) die 400m in 46,30sek und legte damit seinen schnellsten Saisoneinstieg über die Stadionrunde jemals hin. Auch Skadi Schier (SCC) lief ein solides 400m Rennen zum Saisoneinstieg in 53,54sek. Die A-Norm von 47,60sek bzw. 54,00sek haben sie beide damit schonmal abgehakt.

In Weinheim lief Corca Bela Djalo (SCC) über die 100m in 10,74sek zur U23 DM Norm. James Adebola (SCC) lief in 10,54sek SB und zur A-Norm für die Deutschen Meisterschaften in Kassel.  Auch Vanessa Hammerschmidt (SCC) konnte mit einer 100m Hürden PB von 13,49sek überzeugen und damit souverän die A-Norm erfüllen. Das selbe gelang Gavin Claypool (ebenfalls SCC), der mit neuer PB von 14,07sek, locker die U20 DM Norm unterbot. Auch Niccolo May (SCC) lief über 100m PB in 10,94sek und erfüllt damit die U23 DM Norm von 11,00sek. Auch Weitspringer Mohammad Amin Alsalami (SCC) sprang in der frühen Saison schon gute 7,81m.

Weitere Normen auch in Zeven und Rehlingen

Beim Pfingstsportfest in Zeven lief Fritz Stubenrauch (RSV Eintracht Berlin) in 3:55,50min über die 1500m zur U23 DM Norm. Gleiches gelang Nele Prüser (LG Nord) in 4:49,32min. Im Diskuswurf der U20 warf Karl Frank Fischer (RSV Eintracht) den Diskus auf 47,58m und erfüllt damit die U20 DM Norm von 47,00m. Zora Kaßbohm (Turngemeinde in Berlin) qualifizierte sich für die DJM über 2000m Hindernis in 7:1,28min.  Ebenfalls über die 2000m Hindernis konnte sich Bela Marlon Brandl (Berliner TSC) für die U18 DM in 6:12,73min qualifizieren. Vom NSF qualifizierte sich in 24,82sek Lilith Belau über die 200m in der U18.
Jannis Matheo Grundwald (Berliner SV), der bereits die Norm für die U16 DM über die 1500m Hindernis bereits erfüllt hat, steigerte, genauso wie sein Vereinskollege Jonas Kliegel, seine PB auf 4:38,19min / Kliegel: 4:41,60min.

Abschließend bewiesen sich unsere Athlet:innen in Rehlingen.

Emil Agyekum (SCC) lief über die 400m Hürden in 49,38sek zur A-Norm. Damit erfüllt er außerdem schonmal die Bestätigungsnorm von 49,50sek für die WM in Budapest.  
In die Saison eingestiegen über die Stadionrunde ist auch Alica Schmidt (SCC) in 53,16sek und erfüllt damit natürlich auch die A-Norm für die DM.

 

Ron Hütcher / Rahel Rüdel

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner