Wochenendvorschau – Teil 1

Am Wochenende stehen gleich vier Highlights an.

Am Freitag wird das ISTAF in der Mercedes Benz Arena das Wochenende einleiten. Am Samstag und Sonntag ist dann die DM Jugend in Dortmund und die DM Winterwurf in Halle Saale bzw. die DM Winterwurf der Masters im Baunatal.

Christoph Harting (LG Nord) wird am Freitag beim ISTAF INDOOR an den Start gehen, am Sonntag ist er dann bei der DM Winterwurf mit dem Diskus gemeldet.
Ebenfalls in der Startliste mit dem Diskus bei den Männern ist Paul Galow (SV Preußen) gemeldet.

Esther Imariagbee (Berliner TSC) und Flora Rustemeyer (LG Nord) werden mit dem Hammer versuchen um die Medaillen zu werfen. Esthers Ziel wird, neben einer Medaille, die Empfehlung für den EA-Wurf Cup in Portugal sein. Dafür muss sie, neben einer guten Platzierung am Wochenende, in der europäischen Jahresbestenliste unter den ersten 15 sein.

Der Norddeutsche Meister der U20 mit dem Hammer von vor zwei Wochen, Marek Sachse (LG Nord), wird auch versuchen nach den Medaillen zu greifen. Platz 1-6 der Meldeliste trennen gerade mal gut drei Meter.

Besonderes Augenmerk wird auf Andre Rommel (SC Berlin) liegen. Der U18 Athlet hat bereits die EM Norm für den Sommer erfüllt (wenn auch zu früh für den Nominierungszeitraum). Er ist als zweiter der Meldeliste in aussichtsreicher Position um die vorderen Plätze.

Yasmin Sophie Amasheh (LG Nord), die bei den Norddeutschen Winterwurf Meisterschaften vor zwei Wochen mit einer tollen neuen Bestleistung auf sich aufmerksam machen konnte, geht als zweite der Meldeliste in das Hammerfinale der U20. Auch Inga Ulrich (SSV Lichtenrade) geht als zweitplatzierte der Meldeliste in den Wettkampf, sie wird mit dem Speer in der U18 um die Medaillen werfen.

Soraya Sprenger (SCC), die ein paar Verletzungssorgen in den letzten Wochen hatte, wird versuchen mindestens ihren Vizetitel aus dem letzten Jahr in der höheren Altersklasse zu verteidigen.

In die Wettkampfsaison starten wird die Deutsche U16 Rekordhalterin Nova Kienast, die als Favoriten in den U18 Hammerwurfwettkampf gehen wird.

Neben der Jugend und der Aktiven, werden die Masters im Baunatal ebenfalls die DM Winterwurf austragen.

Dabei sind drei Berliner:innen.
Bei den Herren tritt Kai Loewel (Z88) in der M50 mit dem Diskus an. In der M80 wird sich Rolf Dintner (OSC Berlin) als Favorit mit dem Hammer um die Goldmedaille bemühen und bei den Frauen ist Andrea Zahn (VfV Spandau) die Goldfavoritin mit dem Speer.