Zukunftspreis für SF Kladow

Beim „Zukunftspreis des Berliner Sports" sucht der Landessportbund Berlin jedes Jahr Vereine, die sich mit besonderem Engagement für den Sport einsetzen. Insgesamt 60 Projekte wurden eingereicht, die eine Jury begutachtete. Bei einer Gala im Roten Rathaus sind am Freitag die Sieger ausgezeichnet worden. Darunter sind auch die Sportfreunde Kladow, die Platz sechs unter allen Bewerbern erreichten und damit einen Scheck über 1.000 Euro in Empfang nehmen durften.

Überzeugt hatte der Verein mit seinem "Konzept Leichtathletik", mit dem Kinder für den Sport begeistert werden. Neben einer Kooperation mit Schulen und der Vorbereitung auf die ISTAF-Staffeln führen die SF Kladow seit März 2014 jedes Jahr den "Kids Sports Day" durch, bei dem Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren eingeladen sind, spielerisch die Leichtathletik kennenzulernen.  In Teams werden dabei eine Hindernissprint-Staffel, eine Hallenweitsprung-Staffel, Beidarmiges Stoßen mit dem Medizinball, Hoch-Weitsprung und ein Hallencross durchgeführt. Jedes Kind bekommt ein T-Shirt, eine Medaille und eine Urkunde. Die Teilnahme ist kostenlos. Dazu werden regelmäßig weitere Veranstaltungen wie ein Kinderleichtathletik-Zehnkampf, Paarläufe für die ganze Familie und ein Crosslauf durchgeführt.

Dank der Anstrengungen konnte die Leichtathletik-Abteilung der Sportfreunde Kladow wiederbelebt werden, denn nach den Kennenlern-Events kamen viele Kinder zum Probetraining in den Verein. Bei der Preisverleihung nahmen Abteilungsleiterin Manuela Stein und Carsten Weinrich den Scheck stellvertretend für das ganze Team entgegen. Einen besonderen Dank richteten sie an ihren ehemaligen Sportwart Karsten Gottwald.

jhr