Verbandsinformationen

Fünf Berliner in der Top-50 Rangliste

Der deutsche Leichtathletik Verband hat seine Top-50 Vereinsrangliste für das Jahr 2021 veröffentlicht und mit der LG Nord, dem SCC, Neuköllner SF, LAC BERLIN und Preußen Berlin sind gleich fünf Berliner Vereine vertreten. Die Liste setzt sich aus der Anzahl der Plazierungen in den DLV-Bestenlisten 2021 von der Alterklasse U16 bis zu den Männern/Frauen zusammen.

Die LG Nord ist mit dem 11. Platz nur knapp an der Top 10 vorbei geschrammt und holte 149 Platzierungen nur sieben weniger als der SC Potsdam auf dem 10. Platz, welcher letzztes Jahr noch knapp hinter der LG Nord lag.
Mit dem SC Charlottenburg findet sich noch ein zweiter Berliner Verein in der Top-20. Mit 130 Platzierungen verbessert sind der SCC um über 30 Punkte zum Vorjahr.

Insgesamt ist ein Vergleich mit dem Vorjahr aber nur bedingt möglich, da seit diesem Jahr in der U16 und U23 die Top-50, statt, wie in den Jahren davor, die Top-30 einbezogen wird. Grund dafür ist die neue digitalisierte DLV-Datenbank. So haben Vereine mit einer starken Nachwuchs-Abteilung in diesem Jahrdeutlich besser abgeschnitten.

Auf dem 38. Platz hat es der Neuköllner SF mit 64 Platzierungen geschafft, den 41. Platz belegt die LAC BERLIN mit 61 Platzierungen und auf dem 47. Platz landet mit 52 Platzierungen die Preußen Berlin.

Deutschlandweit führt der LG Olympia Dortmund mit 324 Platzierungen die Liste an und löste damit Bayer 04 Leverkusen ab. Auch hier ist der erweiterte Einbezug des Jugendbereiches entscheidend, da die Dortmunder besonders in den U23 und U20 Altersklassen die meisten Platzierungen zu verzeichnen hat.

 

Die gesamte Rangliste findest du HIER.

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner