Verbandsinformationen

Verbandsinformation 3/2021 Wettkampfplanung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Sportlerinnen und Sportler,

aus gegebenem Anlass möchten wir noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Vereinsveranstaltungen unter Amateursport fallen und somit verboten sind. Diese Veranstaltungen erhalten vom Verband weder personelle noch materielle Unterstützung. Ausschließlich Tests der Bundes- und Landeskader unter Wettkampfbedingungen sind in Berlin erlaubt, aber genehmigungspflichtig.

Das Präsidium mit Unterstützung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes ist aber um ein Gespräch mit dem zuständigen Staatssekretär bemüht, um eine Verbesserung dieser Situation herbeizuführen.

Da die Einschränkungen im öffentlichen Leben in Berlin bis zum 9.5.2021 gelten und derzeitig eine Verbesserung der Lage nicht erkennbar ist, sind Terminierungen der Wettkämpfe derzeitig reine Spekulation.

Wir prüfen derzeit, ob die am 15./16. Mai 2021 geplante Veranstaltung im Verbandsgebiet Brandenburg stattfinden kann, da eine Realisierung in Berlin derzeitig nicht wahrscheinlich erscheint.

Über eine Durchführung der Blockwettkämpfe/Mehrkämpfe am 29./30. Mai werden wir nach dem 9.5. entscheiden.

Unsere Überlegungen für den Nachwuchs gehen in die Richtung, dass wir die Meisterschaften in den Herbst verlegen und den Athleten mit Aussicht auf DM-Normerfüllung entsprechende Wettkämpfe in der Nähe des Meldeschlusses bieten.

Unser größtes Problem ist, das uns die Politik keinerlei Anhaltspunkte gibt, unter welchen Gesichtspunkten der Wettkampfbetrieb wieder aufgenommen werden kann, zumal die Möglichkeit der Schnelltests ja auch im Sport gegeben ist.

Die Unzufriedenheit bei uns ist daher ziemlich groß, da wir auf Eure Fragen derzeitig nur mit dem Kopf schütteln können. Wir können nur Absichtserklärungen abgeben.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Detlef Weller

Wettkampfwart im Präsidium

des Berliner Leichtathletik-Verbandes

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner