Verbandsinformationen

Vorstellung Christopher Montague

Die Stelle des Landestrainers Sprint/Hürde wird ab dem 01.08. vom Christopher Montague besetzt. Zum Einstieg haben wir Chris ein paar Fragen zu sich, seiner neuen Stelle und seinen Zielen gestellt.

 

 

BLV: Hallo Chris. Wir freuen uns, das du da bist. Magst du dich einmal kurz vorstellen?

Christopher:
Ich bin begeisterter Sprinttrainer und komme ursprünglich aus München. Begonnen als Trainer habe ich im Zuge meines Sportwissenschaft Studiums. Seitdem habe ich viele coole Erfahrungen in London bei Speedworks und in Chemnitz unter der Leitung von Jörg Möckel sammeln dürfen. Ich arbeite sehr gerne im Team und besonders an Problemen, die eine kreative Lösung erfordern. Dabei wird bei mir Wertschätzung in der Zusammenarbeit großgeschrieben.

 

BLV: Was wird sich für dich und speziell im Disziplinblock Sprint/Hürde verändern?

Christopher:
Meine Philosophie im Juniorenalter ist es, den Erwerb der technischen Grundfertigkeiten, sowie der Entwicklung der reinen Schnelligkeit zu priorisieren. Darüber hinaus sollen meiner Meinung nach die elastischen Fähigkeiten und die Arbeit im Kraftraum das Erlernen der Grundfertigkeiten erleichtern.  

 

BLV: Gibt es weitere Projekte und Vorhaben, die du initiierst oder angehen möchtest?

Christopher:
Sprinttraining ist für mich besonders, weil es einem beibringt, im Chaos des Konkurrenzkampfs komplett im Moment und bei sich auf der eigenen Bahn zu bleiben, um über sich hinauszuwachsen. Dieses bestärkende Gefühl und zu lernen mit Druck umzugehen, sollen möglichst viele Jugendliche in Berlin kennen lernen und durch den Sport Vorbilder in ihrer Community werden. Um dies zu erreichen, möchte ich unter anderem ein Projekt zur Talentsichtung starten, bei dem die Stars von morgen in ihrem Viertel online gegen Kids aus anderen Vierteln rennen können. Für die das Lust auf mehr gemacht hat wird es dann das Straßenrennen „Clash im Kiez“ geben.

 

BLV: Welchen Traum hast du als Landestrainer, was ist dein langfristiges Ziel?

Christopher:
Mein Traum als Landestrainer ist es, den Nachwuchs und die Heimtrainer in Berlin so zu fördern und auszubilden, die eine professionelle Entwicklung der Athleten im aktiven Alter ermöglicht und die Nationalmannschaft so mit Medaillenerfolgen verstärkt wird.

BLV: Danke für deine Antworten und wir wünschen dir einen guten Start in der Berliner Leichtathletik.

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner