Silber für Leo Köpp

Bei den Deutschen Gehmeisterschaften am vergangenen Sonntag konnte Leo Köpp (LG Nord) Silber gewinnen. In 1:22,28Stunden kam er nach Christopher Linke (SC Potsdam) ins Ziel. Die Zeit reicht als Bestätigungsnorm für EM-World Ranking.
Bronze-Gewinnerin in der U18 über 5km ist Mia Bandoly (SCC) in 26:28min.

Silber gab es auch für Birgit Komoll (Polizei SV) in der W60 über 10km und 20km in 1:12,45h bzw. 2:25,56h. Patrick Seck (Polizei SV) gewann Siber über die 10km Distanz in 1:00,13h.  In der M75 gewann Bernd Ocker Hölters (Polizei SV) die Goldmedaille über 10km und 20km in 1:13,19h bzw. 2:25,37h.

Wettkämpfe in Berlin

Mit einer soliden Leistung stieg Denyo Schluckwerder (LAC BERLIN) im Dreisprung in die Wettkampfsaison beim Frühjahressportfest des LAC ein. Mit 15,40m erfüllt er auf Anhieb die A-Norm für die DM in Braunschweig. Auch Lena Leege (LAC BERLIN) stellt mit neuer PB über 200m in 24,84sek ihre gute Frühform unter Beweis. David Krivan (LAC BERLIN), zwar nicht für Deutschland startberechtigt, lief über 100m starke 10,83sek in der U20 und überzeugte auch im Weitsprung mit 7,13m. Sein Trainingskollege Yatiri Lopez-Schuster (LAC BERLIN) hakte die U20-DM Norm im Dreisprung mit 14,30m ab.
Mit einer neuen Bestleistung über 400m in 50,48sek lief Joshua Hoffmann (SC Berlin) zur U20-DM Norm. Ebenfalls mit PB über 100m in 12,04sek erfüllte auch Emma Goretzka (LAC BERLIN) die U18-DM Norm. Auch die Norm über 200m erfüllt sie in 25,17sek.

Beim Sprint- und Hürdentag des OSC konnten einige Athlet:innen mit neuer Bestleistung in die Saison starten. Leider waren einige der Leistungen vom Winde verweht und somit nicht Bestenlistenfähig. Die Deutsche U18 Vizemeisterin über 200m Lilith Belau (NSF) lief mit 12,11(+05) und 24,61sek (+1,5) einen souveränen Saisoneinstieg und setzt damit auf Platz 2 der aktuellen Deutschen Bestenliste über 200m. Carlotta Loewenthal (LG Nord) konnte sich mit 14,50sek(+1,5) über 100m Hürden für die U18-DM qualifizieren. Neue Bestleistung und U18-DM Norm lief auch Helena Bendig (TuS Lichterlfelde) über 100m in 12,03sek (+0,5).
Delisha Domingos (TuS Lichterfelde) erwischte einen Windtechnisch perfekten Lauf mit 2,0m/s und lief mit 12,15sek eine neue PB. Damit erfüllt sie locker die U16-DM Norm.

Caroline Joyeux und Sarah Michelle Kudla mit gutem Start

Am Wochenende zeigten sich auch Caroline Joyeux (LG Nord) und Sarah Michelle Kudla (SCC) in bereits guter Form. Beim Wettkampf in Dortmund kam Caroline Joyeux auf 13,61m und bliebt damit 16cm hinter ihrer Bestleistung. Auch Sarah Michelle Kudla blieb mit 13,44m nur 9cm hinter ihrer PB.

Amanal Petros kratzt an eigenem Rekord

In Herzogenaurach versuchte Amanal Petros (SCC) am Samstag, nur zwei Wochen nach seinem Marathonlauf in Hannover, seinen Deutschen Rekord über 10 Kilometer anzugreifen. Es fehlten letztendlich nur 10sek auf seinen Rekord – er kam nach 27:42min ins Ziel.

Nominierungen für die Staffel WM

Neben dem eigentlichen Wettkampfgeschehen, wurden für die World Relays auf den Bahamas 4 Berliner:innen über die 400m-Staffel Distanz nominiert.
Der SCC schickt mit Skadi Schier, Alica Schmidt und Emil Agyekum drei Athlet:innen für die 4x400m Staffeln. Zudem ist Marc Koch (LG Nord) nominiert wurden. Für die 4x100m Staffel wurden Gina Lückenkemper (SCC) und Lisa Marie Kwayie (NSF) nominiert.
Der Wettkampf findet am kommenden Wochenende in Nassau statt.

Zudem wurde Alina Reh (SCC) nach langer Verletzungspause und nach ihrem kürzlichen Comeback für das Halbmarathon-Mannschaftsaufgebot für die EM nominiert. Auch Amanal Petros (SCC) ist den Halbmarathon der EM nominiert wurden.

RR