Pressemitteilungen

Nele Weßel und Emil Agyekum laufen Richtung Tiflis

Für Jubelschreibe im Ziel hatte Nele Weßel (SV Preußen Berlin) noch genug Adrenalin - sank dann aber doch erst einmal erschöpft zu Boden. Ausgelöst wurde die Freude durch den Blick auf die Zeitanzeige, die nach dem 400-Meter-Hürden-Rennen knapp unter der Norm (60,75 sec) für die U18-EM in Tiflis (Georgien; 14. bis 19. Juli) stehengeblieben war.

Bei 60,61 Sekunden steht die neue Bestzeit der Zweiten der U18-DM des vergangenen Jahres, die sich auf ihre Premiere bei einer internationalen Meisterschaft freut. "Das war ein Traum von mir. Ich bin total glücklich, dass es funktioniert hat", erklärte sie.

Nur wenige Minuten später nutze ihr Vereinkollege Emil Agyekum die guten Bedingungen, um gleichzuziehen. In 52,12 Sekunden blieb auch er unter der Tiflis-Norm der männlichen Jugend U18 (53,00 sec). "Der Start war diesmal besser. Ich bin gut rausgekommen", sagte der Athlet des SV Preußen Berlin. "In Tiflis ist erst einmal das Halbfinale mein Ziel." Hier geht es zum Video-Interview mit den beiden Normerfüllern.

Birte Damerius will Richtung 13,70 Meter springen

Im Dreisprung landete Birte Damerius (TSV Rudow) in ihrem besten Versuch bei 13,24 Metern. Die Vierte der Hallen-DM ist schneller geworden und hat die 13-Meter-Marke mittlerweile sicher im Griff. "Ich glaube, es kann noch Richtung 13,70 Meter bis 13,80 Meter gehen", erklärte die 24-Jährige, die ihre Bestleistung in diesem Jahr schon auf 13,48 Meter gesteigert hat.

Bei den Männern gewann Mohammad Amin Alsazami (LAC BERLIN) mit 15,64 Metern. In der U18 setzte sich der Deutsche Meister dieser Altersklasse Hong Xu (Neuköllner SF; 14,07 m) durch.

Die 200 Meter entschied Viertelmeilerin Alena Gerken (SCC Berlin; 24,94 sec) für sich. Der schnellste männliche Athlet über die 200 Meter kam aus der U18: Yacouba Pfälzner (SCC Berlin; 22,10 sec).

In der weiblichen Jugend U18 schnappte sich Vivien Hitzler (LAC BERLIN) die Titel über 100 Meter Hürden (14,69 sec) und im Weitsprung (5,56 m).

jhr

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner