Das Volunteer-Programm des BLV

Die Durchführung von Sportveranstaltungen ist ohne den Einsatz freiwilliger Helferinnen und Helfer (Volunteers) heute nicht mehr vorstellbar. Volunteers spielen nicht nur bei großen Sportevents eine entscheidende Rolle, sondern sind auch auf nationaler und regionaler Ebene von herausragender Bedeutung.

Bei kleineren Veranstaltungen wie den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften sind Volunteers sogar noch näher am Geschehen. Durch ihren Einsatz prägen sie die Abläufe maßgeblich und übernehmen als Teil eines kleinen, eingespielten Teams verantwortungsvolle Aufgaben. Das Engagement und die Motivation der freiwilligen Helferinnen und Helfer sind daher ein zentraler Erfolgsfaktor für unsere Veranstaltungen.

Mit Deiner Unterstützung und Deinem Engagement als freiwilliger Helfer hast Du die Möglichkeit, ein wichtiger Bestandteil unserer Sportveranstaltungen zu werden, die Atmosphäre aktiv mitzugestalten und hautnah mitzuerleben. Du sammelst wertvolle Erfahrungen, lernst interessante Menschen kennen und knüpfst neue Kontakte und Freundschaften.

Neben der verantwortungsvollen Mitarbeit in einem engagierten Team bieten wir Dir für Deinen Einsatz eine Aufwandsentschädigung, exklusive Volunteer-Bekleidung und jede Menge Spaß!

WERDE JETZT TEIL UNSERES TEAMS UND MELDE DICH HIER AN!!!

 

Einsatzbereiche

Bereich Ergebnisdienst:

Die Volunteers im Ergebnisdienst haben die verantwortungsvolle Aufgabe die Start- und Ergebnislisten im Wettkampfbüro abzuholen, diese zu verteilen und auszuhängen. Ohne Dein Mitwirken wird kein Zuschauer erfahren, wer als Sieger gekürt werden darf.

Bereich Platzbau:

Bei Sportveranstaltungen findet viel Arbeit vor dem eigentlichen Event statt. Die Volunteers im Bereich Platzbau sind für den zeitgemäßen Auf- und Abbau temporärer Bauten zuständig, wie z.B.

  • Hürden- und Hinderniskommando
  • Startblöcke und Bahnkästen transportieren
  • Stabhoch- und Hochsprunganlagen vorbereiten und wieder abbauen
  • Weitsprunggruben vorbereiten (z.B. Plastilinbalken)
  • Wurfgeräte zur Wettkampfanlage bringen und wieder abholen

Ohne Deine Hilfe wird es keinen Wettkampf geben.

Bereich Wettkampf/Kampfrichter:

Die Volunteers im Bereich Wettkampf/Kampfrichter stellen einen besonders wichtigen Baustein im Volunteer Programm dar. Ihre stetige Präsenz in und um die Wettkampfanlagen ist gefragt. Ihre speziellen Aufgaben sind z.B. die Anzeigetafeln bedienen, die Wurfgeräte der Sportler zurückbringen, Latten auflegen, Grube harken usw.

Bereich Siegerehrung:

Mitverantwortlich für die feierliche Auszeichnung der Teilnehmenden eines Wettkampfes.

Registrierung

Hier kannst du dich für unser Volunteer-Team registrieren:
https://kampfrichter.leichtathletik-berlin.de/volunteer/registrierung.php

Nach Abschluss der Registrierung erhältst du eine Bestätigung per Mail, inklusive deines selbstgewählten Benutzernamens. Anschließend kannst du dich mit deinen persönlichen Zugangsdaten in dein Profil einloggen und dich für Volunteer-Einsätze bei unseren Veranstaltungen anmelden.

Bei Fragen zur Registrierung erreichst du uns per Mail unter:
volunteers@leichtathletik-berlin.de

FAQ

  1. Wie kann ich mich für einen Volunteer-Einsatz anmelden?

Um dich für einen Einsatz bei unseren BLV-Veranstaltungen zu bewerben, musst du dich zunächst als Volunteer registrieren. Danach kannst du dich über denselben Link mit deinen Zugangsdaten einloggen und dich direkt für Veranstaltungen anmelden.

  1. Wann erhalte ich Informationen zu meinem Volunteer-Einsatz?

Mit deiner Anmeldung bewirbst du dich für den gewünschten Einsatz. Etwa zwei Wochen vor der Veranstaltung erstellen die Koordinatorinnen und Koordinatoren die Einsatzplanung und senden dir anschließend alle wichtigen Informationen per Mail zu.
Sollte die Anzahl der Anmeldungen den Bedarf übersteigen, wirst du ebenfalls informiert – auch im Falle eines Nichteinsatzes.

  1. Was bekomme ich für meinen Einsatz?

Als Volunteer erhältst du:

  • ein Volunteer-T-Shirt,
  • Getränke, Kaffee und Snacks,
  • eine Aufwandsentschädigung von 20 €
  1. Bin ich während meines Einsatzes versichert?

Ja. Alle Volunteers sind während ihres Einsatzes unfallversichert. Der Versicherungsschutz beginnt mit dem Verlassen des Hauses auf dem Weg zur Veranstaltung und gilt ebenfalls für den Rückweg nach Hause.

  1. Was geschieht mit meinen in der Registrierung angegebenen Daten?

Deine persönlichen Daten werden ausschließlich für die Volunteerverwaltung und die Einsatzplanung verwendet. Zugriff darauf haben nur BLV-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sowie ggf. BLV-Dienstleister im Rahmen ihrer Aufgaben.
Eine Weitergabe an unabhängige Dritte erfolgt nicht ohne deine ausdrückliche Zustimmung.

  1. Was passiert, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?

Solltest du dein Passwort vergessen haben, schreibe uns einfach eine Mail an volunteers@leichtathletik-berlin.de wir lassen dir ein neues Passwort zukommen.

  1. Wie kann ich mich von einem Einsatz wieder abmelden?

Falls du doch nicht als Helfer oder Helferin zur Verfügung stehen kannst, hast du die Möglichkeit, dich eigenständig über dein Profil wieder auszutragen.

Sollte die EInsatzplanungnbereits begonnen haben bitten wir dich, uns eine Mail an volunteers@leichtathletik-berlin.de zu senden.
Solltest du bereits deine Einsatzinformationen erhalten haben, wende dich bitte direkt an deine Teamleitung, die dir diese Informationen zugeschickt hat.

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner