Pressemitteilungen

BLV-Präsident Andreas Statzkowski über seine Anfänge, kommende Aufgaben und neue Akzente...

Fast ein halbes Jahr ist Andreas Statzkowski als Präsident des Berliner Leichtathletik-Verbandes im Amt. Höchste Zeit, die ersten sechs Monate Revue passieren zu lassen und den Präsidenten nach seinen ersten Erfahrungen in der und persönlichen Zielen für die Amtszeit zu fragen. Im Interview berichtet er über seine eigenen Anfänge im Charlottenburger Mommsenstadion, welche Aufgaben er für den BLV und sich ausgemacht hat und welche Akzente er in seiner Amtszeit setzen möchte.

Sportvereine für Jugendaustausch im Sport mit Russland gesucht

Die Deutsche Sportjugend (dsj) sucht Sportvereine, die an der Durchführung einer deutsch-russischen Jugendbegegnung ab dem Jahr 2020 interessiert sind. Die Jugendgruppen können im Alter von ca. 12 bis 26 Jahren sein. Ziel ist es, trotz der angespannten politischen Situation, den zivilgesellschaftlichen Dialog zwischen Jugendlichen beider Länder zu stärken.

Dafür bietet die Deutsche Sportjugend (dsj) folgenden Service an:

  • Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten russischen Partnerorganisation
  • Organisation einer deutsch-russischen Partnertagung im September 2019 in Dortmund zum Kennenlernen der russischen Partnerorganisation und der Sport- und Jugendstrukturen in beiden Ländern
  • Kontinuierliche Beratung und Begleitung der Sportvereine bei der Vorbereitung ihres
  • Jugendaustauschs
  • Förderung einer deutsch-russischen Jugendbegegnung aus Mitteln des Kinder- und
  • Jugendplans (KJP) des Bundes

Den kompletten Artikel finden Sie HIER

 

Text: Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V.

Julian Schröder triumphiert bei U20-DM mit Berliner Rekord

Dreimal Gold haben die BLV-Athleten am ersten Tag der Jugend-Hallen-DM in Sindelfingen gewonnen. Hürdensprinter Julian Schröder (SC Berlin) steigerte dabei auch den Berliner Rekord.

Hochklassig besetzte Offene Berlin-Brandenburgische Seniorenmeisterschaften

Zwei Wochen vor den Deutschen Hallenmeisterschaften mit Winterwurf drückte 200-Meter-Weltmeisterin Heike Martin mit schnellen Zeiten über 60 und 200 Meter den Offenen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften ihren Stempel auf.

Die letzte Möglichkeit noch die Qualifikationsleistung für die Deutschen Hallen-Seniorenmeisterschaften mit Winterwurf (1. bis 3. März) in Halle/Sachsen-Anhalt zu erbringen, waren am Wochenende die Offenen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften in der Hauptstadt Berlin. Trotz kurzfristiger Verlegung des Austragungsortes vom Sportforum Hohenschönhausen in die Rudolf-Harbig-Halle am Olympiastadion hatten 183 Aktive aus 79 Vereinen gemeldet und am Tage der Veranstaltung kamen noch etliche Nachmeldungen hinzu.

Den vollständigen Artikle finden Sie HIER

 

Text: Karl-Heinz Flucke

Lisa Marie Kwayie stürmt zum Titel bei der Hallen-DM

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig ist Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF) zum Titel über 60 Meter gesprintet. Dabei erfüllte sie auch die Norm für die Hallen-EM.

Die Hallen-DM 2019 in Leipzig im Livestream auf leichtathletik.de

Die Arena Leipzig ist komplett ausverkauft. Fans können trotzdem live mitfiebern: leichtathletik.de zeigt die Deutschen Hallenmeisterschaften 2019 in voller Länge im Livestream und bietet auch darüber hinaus einen umfangreichen Service im Netz an.

 

Die Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig markieren am kommenden Wochenende (16./17. Februar) den nationalen Höhepunkt der Hallensaison 2019. In der Arena Leipzig geht es um die deutschen Meistertitel und um die Qualifikation für die Hallen-Europameisterschaften in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März). In vielen Disziplinen ist die Ausgangslage hochspannend.

 

Die Meisterschaften sind seit Tagen restlos ausverkauft. Doch auch wer kein Ticket ergattert hat, kann aus der Ferne live mitfiebern, wenn die deutschen EM-Helden von Berlin sich wieder ihrem deutschen Publikum präsentieren: leichtathletik.de bietet an beiden Wettkampf-Tagen einen Livestream der Hallen-DM an. Er startet jeweils am Samstag und Sonntag mit den ersten Wettbewerben gegen 13:15 und 12:00 Uhr und wird kommentiert von Ivo Koken und Alexandra Dersch.

 

News, Bilder, Videos und Stories

 

Mit umfangreichen weiteren Services sind Fans auch darüber hinaus bestens informiert: Auf der Live-Seite von leichtathletik.de finden sie neben dem Livestream die Live-Ergebnisse, in den News werden alle Wettbewerbe von Disziplin zu Disziplin zusammengefasst, die Sieger werden in großen Bildergalerien präsentiert und kommen in Flash-Interviews zu Wort. Zudem stehen alle Final-Entscheidungen und Sieger-Interviews zeitnah nach den Wettbewerben auch in der TV-Rubrik von leichtathletik.de zum Abruf zur Verfügung.

 

Für einen Blick hinter die Kulissen empfehlen wir zudem den Besuch unseres Instagram-Kanals "dlv_online", hier nehmen wir Leichtathletik-Fans in den Stories mit auf einen Rundgang durch die Arena und in die Mixed Zone zu den Topathleten. Bei leichtathletik.de auf Facebook küren wir die Deutschen Meister in Bildern und präsentieren in großen Bildergalerien die schönsten Impressionen der Meisterschaften auch abseits von Gold, Silber und Bronze. Wer im Vorbeigehen kurze Updates nachlesen will, schaut bei "dlv_online" auf Twitter.

 

Die Hallen-DM auf Eurosport

Im Fernsehen sehen Sie die Deutschen Hallenmeisterschaften 2019 in einem Highlight-Zusammenschnitt auf Eurosport: Der Beitrag wird gesendet am Sonntag, den 17. Februar von 19:00 bis 20:30 Uhr.

 

Text: Deutscher Leichtathletik-Verband

mehr...

Verbandsinformationen

Erster Hindernis-Workshop U16

Unter der Leitung vom Verbandsstützpunkttrainer des Bereichs Lauf/ Gehen (Tim Jurich) lädt der Berliner Leichtathletik-Verband zum ersten Hindernis-Workshop für die U16 ein. Der Lehrgang findet vom 24.04. - 26.04.2019 statt. Alle weiteren Informationen findet ihr in der Einladung.

Lehrplan 2019

Der Lehrplan für 2019 wurde vervollständigt und ist in der Rubrik Lehrwesen abrufbar.

Run Up 2019 - Start in die neue Lauf-Saison

Der VfB Hermsdorf e. V. beteiligt sich auch in diesem Jahr an dem vom Deutschen Leichtathletikverband initiierten Start in die neue Lauf-Saison.

 

Datum: 06. April 2019

Start: 10:00 Uhr

 

Der Start befindet sich an der verlängerten Kneippstraße (Waldparkplatz), in Berlin-Hermsdorf. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des VfB Hermsdorf e.V.

 

 

Text: VfB Hermsdorf e.V.

Neuer Verbandsstützpunkttrainer im Bereich Lauf/ Gehen - Tim Jurich stellt sich vor

Der Berliner Leichtathletik-Verband hat zum 01.03.2019 einen neuen Stützpunkttrainer für den Bereich Lauf/ Gehen besetzt. Im folgenden Interview stellt sich Tim Jurich kurz vor und welche Ziele er in Zusammenarbeit mit den Berliner Vereinen als auch mit dem Berliner Leichtathletik-Verband verfolgt.

 

BLV: Hallo, Tim. Wir freuen uns, dass du dem Trainer-Team vom Berliner Leichtathletik-Verband ab sofort angehörst! Stelle dich doch mal kurz vor.

 

Tim Jurich: Hallo. Vielen Dank für die herzliche Begrüßung! Ich freue mich auch hier zu sein. Ich bin 31 Jahre alt und voller Leidenschaft für den Sport. Ich reise und koche gern, habe einen kleinen Sohn und eine hübsche Frau. [lacht]

 

BLV: Tim, erzähle uns doch kurz was du bisher gemacht hast.

 

Tim Jurich: Sportlich war ich in der Leichtathletik und im Triathlon unterwegs. Seit 2013 arbeite ich als Trainer, zuletzt vier Jahre als Landestrainer im Bereich Lauf (Nachwuchs) am Bundesstützpunkt in Hannover.

 

BLV: Wie stellst du dir die Zusammenarbeit mit den Berliner Vereinen vor?

 

Tim Jurich: In erster Linie sehe ich meine Aufgabe darin, Vereine und Sportler zu unterstützen. Mein Ziel ist es durch offene Kommunikation und fachlichen Austausch Synergieeffekte zu bündeln. Dadurch soll unter anderem, in Abstimmung mit den Vereinen, ein leistungssportgerechtes Umfeld geschaffen sowie zusätzliche Trainingsmöglichkeiten angeboten werden.

 

BLV: Eine Frage haben wir noch an dich, Tim. Was möchtest du im Bereich Lauf in Berlin kurzfristig, mittelfristig und langfristig erreichen?

 

Tim Jurich: Kurzfristig ist es für mich wichtig, den Kontakt zu Vereinen und Sportlern aufzubauen. In der Hoffnung daraus mittelfristig Zusammenarbeiten entstehen zu lassen, die sich langfristig in breiter Qualität darstellen, sodass Berlin durch seine Läufer/innen bei Landes - Bundes - und Internationalen Meisterschaften, erfolgreich und zahlreich vertreten sein wird.

 

BLV: Tim, vielen Dank für deine Zeit. Wir wünschen dir für deine Zusammenarbeit mit den Vereinen als auch mit den Athletinnen und Athleten alles Gute und viel Erfolg.

 

Tim Jurich: Sehr gern. Ich bedanke mich bei euch für die Möglichkeit mich kurz vorzustellen und für eure Wünsche! [lacht]

Tim Jurich - Verbandsstützpunkttrainer Bereich Lauf/Gehen

Ergebnisse des 1.Laufs anlässlich des Berliner Läufercup 2019 sind online

Die Ergebnisse des ersten Laufs anlässlich des Berliner Läufercup 2019 sind ab sofort online einzusehen. Diese finden Sie HIER

Weitere Informationen sowie die Anmeldung zum Berliner Läufercup 2019 finden Sie HIER

Eingeschränkter Trainingsbetrieb 08.03.2019 Sportforum

Aufgrund eines neu eingeführten Feiertages in Berlin kommt es im Sportforum zur Einschränkung der Trainingszeiten.

 

Die Halle wird von 08:00 - 16:30 Uhr im Rahmen der Nutzungsvereinbarungen zu nutzen sein!

 

WM

mehr...

TEAM Berlin

Melanie Bauschke
(LAC Olympia '88 Berlin)
- Weitsprung -

Deutsche Meisterin 2014
6. Platz bei der EM 2014

Zum Profil von Melanie Bauschke

Jossie Graumann
(LG Nord Berlin)
- Hochsprung -

5. Europameisterschaft (Halle) 2017
2. Deutsche Meisterschaft 2017 (Halle und Freiluft)
Deutsche U23-Meisterin 2016
4. Platz U23-EM 2015

Bestleistung: 1,90m (1,92m Halle)

Zum Profil von Jossie Graumann

Julia Harting
(SCC Berlin)
- Diskuswurf -

Deutsche Meisterin 2017
9. Platz Olympische Spiele 2016
Vizeeuropameisterin 2016 

Bestleistung: 68,49 m

Zum Profil von Julia Harting

Robert Harting
(SCC Berlin)
- Diskuswurf -

6. Platz Weltmeisterschaften 2017
Team-Europameister 2017
Deutscher Meister 2017
Olympiasieger 2012

Deutschlands Sportler des Jahres 2012 - 2014

Zum Profil von Robert Harting

Lucas Jacubczyk

Lucas Jakubczyk
(SCC Berlin)
- Sprint -

Teilnahme Olympische Spiele (100m & 4x100m)
Bronze 4x100m EM 2016
Deutscher Meister 2012

Persönliche Bestleistung: 10,07s

Zum Profil von Lucas Jakubczyk

Marc Koch

Marc Koch
(LG Nord Berlin)
- 400 m -

3. Deutsche Meisterschaften 2017
Teilnahme Hallen-EM 2017
Deutscher Meister (Halle) 2017
Deutscher Meister U20 2013

Zum Profil von Marc Koch

Svea Köhrbrück
(SCC Berlin)
- 400 m -

6. Platz Weltmeisterschaft 4x400m 2017
2. Platz Deutsche Meisterschaft 400m 2017
3. Platz Deutsche Meisterschaft 4x400m 2017
2. Platz Deutsche Meisterschaft (Halle) 4x200m 2017

Zum Profil von Svea Köhrbrück

Charlene Woitha

Charlene Woitha
(SCC Berlin)
- Hammerwurf -

Olympia Teilnahme 2016
Bronze DM 2016

Inhaberin Berliner Rekord (70,98m)

Zum Profil von Charlene Woitha

DEGEWO JUNIOR TEAM BERLIN

Jakob Arbeit
(SV Preußen)
- Diskuswurf -

3. Deutsche Meisterschaften U20 2017
Deutscher Meister U18 2016
3. Platz U18-DM 2015

Zum Profil von Jakob Arbeit

Leo Köpp
(LG Nord Berlin)
- Gehen -

Deutscher Meister 10.000 m Gehen 2017
Sieger Europacup U20 10 km Straße 2017
9. Platz U20-EM 2017 (10.000 m Gehen)
Deutscher Meister U20 Straßengehen 2017
Deutscher Meister (Halle) 2017
8. Platz U20-WM 2016

Zum Profil von Leo Köpp

Lisa-Marie Kwayie
(Neuköllner SF)
- Sprint -

Halbfinale U23-EM 2017 (100 m)
3. Deutsche U23-Meisterschaften 2017 (200 m)
3. U20-WM 2014 (4x100m Staffel)

Zum Profil von Lisa-Marie Kwayie

Emilia Lehmeyer
(Polizei SV Berlin)
- Gehen -

U23-BLV-Rekordhalterin im 20 km Gehen
6. U23-EM 2017 (20 km Gehen - 1:34,24 h)
Deutsche Meisterin Straßengehen 2017
Teilnahme U20-WM 2016
Deutsche Meisterin U20 2015 & 2016

Zum Profil von Emilia Lehmeyer

Lennart Mesecke
(LG Nord Berlin)
- 3.000 m/3.000 m Hindernis -

Deutscher U23-Meister 2017 (3.000 m Hinernis)
7. U23-EM 2017 (3.000 m Hindernis - 8:50,21 min)
2. Deutsche Meisterschaften Cross 2017 (Mannschaft)
Deutscher Meister U20 2016 (2.000m Hindernis)

Zum Profil von Lennart Mesecke

Hendrikje Richter
(SCC Berlin)
- 400 m -

2. U23-EM 2017 (4x400 m)
4. Platz U20-WM 2016 (4x400m)
5. Platz U20-EM 2015 (4x400m)
Deutsche Hallenmeisterin U20 2016

Zum Profil von Hendrikje Richter

Leonie Reuter
(LG Nord Berlin)
- Hochsprung -

3. Platz Deutsche Meisterschaften U20 2017
9. Platz U20-EM 2015

Zum Profil von Leonie Reuter

Serena Stenger
(SCC Berlin)
- Sprint -

4. Platz Deutsche Meisterschaften U18 2017


Zum Profil von Caterina Granz

Rebecca Tomann
(SCC Berlin)
- Hammerwurf -

Deutsche Meisterin Winterwurf U18 2017
Teilnahme Weltmeisterschaft U18 2017

Zum Profil von Rebecca Tomann

Oliver Tomann
(SCC Berlin)
- Hammerwurf -

Deutscher Meister Winterwurf U18 2017
3. Platz Deutsche Meisterschaft U18 2017
Teilnahme Weltmeisterschaft U18 2017

Zum Profil von Oliver Tomann

Liane Weidner

Liane Weidner
(SCC Berlin)
- Hindernis -

Deutsche U23-Meisterin 2017 (3.000 m Hi)
12. U23-EM 2017 (3.000 m Hi)
Teilnahme U20-WM 2016
Deutsche U20-Meisterin 2016

Inhaberin Berliner Rekord 3.000 m Hindernis Frauen

Zum Profil von Liane Weidner

Nele Weßel
(SCC Berlin)
- 800m -

400m Hürden:
Halbfinale Europameisterschaft U20 2017
3. Platz Deutsche Meisterschaft U20 2017
2. Platz Deutsche Meisterschaft U18 2016

Zum Profil von Nele Weßel

Liane Weidner

Charleen Zoschke
(SCC Berlin)
- 800m -

3. Platz Deutsche Meisterschaft U20 2017
2. Platz Deutsche Meisterschaft Winterwurf U20 2017
3. Platz Deutsche Meisterschaft U18 2015

Zum Profil von Charleen Zoschke

Sponsoren und Partner