Verband

Historisches

Am 15. November 1904 wurde im Restaurant „Otto Jost“ an der Gitschiner Straße 12 in Kreuzberg der Verband Berliner Athletik Vereine (VBAV) gegründet. Der heutige Berliner Leichtathletik-Verband e.V., der sich als Nachfolger des VBAV am 22. Oktober 1949 gründete, ist damit der älteste Landesverband der deutschen Leichtathletik.

Sechs Vereinsvorsitzende und etwa 95 Sportler hatten sich dazu in der Gaststätte am Halleschen Tor eingefunden. Mit dabei waren Vertreter von SC Teutonia, SC Markomannia, SC Uranus, SC Arminia-Urania und dem SC Charlottenburg. Erster Vorsitzender des VBAV war Otto Gronert, der fünf Jahre zuvor den SC Komet gegründet hatte und diesen auch bei der Gründungsveranstaltung vertrat. Der Verband solle „den Sportsleuten Gelegenheit bieten, sich des Öfteren auf grünem Rasen zu messen, und insbesondere unserem Sport eine allgemeine Ausbreitung sichern“.

Zur Jahrhundertwende 1900 trafen sich die besten Athleten der damaligen Reichshautstadt zum größten Leichtathletik-Meeting noch in Mühle bei Grünau. Das „Deutsche Stadion“ auf dem Gelände des heutigen Olympiastadions befand sich gerade erst in Planung. Es wurde 1913 feierlich eröffnet und war 1921 Schauplatz des ersten Internationalen Stadionfestes (ISTAF).

 

Sportliches

Die Stadt BERLIN bietet Alles, um erfolgreich Leichtathletik zu betreiben. Die Vielzahl und die Vielfalt unserer Vereine, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind, garantieren, dass die Leichtathletik flächendeckend betrieben werden kann. Auch die Vielzahl der Leichtathletik-Plätze sowie 2 Tartantrainingshallen begünstigen diese Situation. Attraktive Leichtathletik- Veranstaltungen, wie das ISTAF oder der Berlin Marathon, bringen die Leichtathletik Community zusammen in unsere Stadien.

Talentierte Kinder werden in erfolgreichen Nachwuchsvereinen (Talentezentren) optimal gefördert. Um die schulische Bildung und das sportliche Training optimal in Einklang zu bringen, können Talente an einer unserer 2 Eliteschulen des Sports lernen und trainieren miteinander verbinden.

Durch hauptamtliche Landestrainer/innen des BLV können bewegungsbegabte Kinder- und Jugendliche durch Stützpunkttraining am Landesstütz- oder am Bundesstützpunkt zusätzlich gefördert werden. Der Landessportbund Berlin unterstützt alle Landesverbände bei der Nachwuchsförderung.

Eine finanzielle Unterstützung bietet der BLV durch das Team Berlin und das degewo- Juniorteam den Athletinnen und Athleten mit großer sportlicher Perspektive an.

Unsere erfolgreichsten Berliner TOP-Athleten holten in den letzten 2 Olympiazyklen zahlreiche Medaillen und gute Platzierungen bei Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften. Lesen Sie dazu mehr in den Steckbriefen von:

ROBERT HARTING

CHRISTOPH HARTING

JULIA HARTING

LISA- MARIE KWAYIE

LUCAS JAKUBCZYK

CATERINA GRANZ

Sehr eng ist der Name HARTING mit dem Berliner Leichtathletik- Verband verbunden. Unter besten Bedingungen bereiten sich unsere Diskuswerfer am Bundesstützpunkt Hohenschönhausen auf internationale Großereignisse vor und bringen unsere Sportart sehr oft in den Focus.

 

Wirtschaftliches

Im Wettstreit mit den Verbänden anderer Sportarten wird es immer wichtiger, starke Partner aus der Wirtschaft an seiner Seite zu haben. Dabei geht es nicht um die Erzielung von Gewinnen, sondern um die Finanzierung von Veranstaltungen und unserer Verbands- und Nachwuchsarbeit.

Darum hat der BLV in den vergangenen Jahren verstärkt um die Unterstützung von Sponsoren geworben. Mit großem Erfolg. Neben Lotto Berlin, der AOK Nordost Berlin, dem Ausrüster Erima, dem Sportfachhändler Sport 39, dem Wohnungsbauunternehmen degewo und dem Olympiastadion Berlin zählt auch das Centro Vital zu den Förderern.

Kürzlich konnte mit dem Weltmarktführer für Laufbahntechnik, der Firma Polytan, der Sponsorenvertrag verlängert werden, der anlässlich der Leichtathletik-EM 2018 bereits für die blauen Bahnen im Berliner Olympiastadion, im Hanns-Braun-Stadion im Olympiapark, im Mommsenstadion und im Stadion Lichterfelde gesorgt hatte.

So viele Sponsoren und Vermarktungserlöse wie im Jahr 2019 hatte der BLV noch nie in seiner 110-jährigen Geschichte.

 

Verbandsarbeit

Erfreulich sind auch die Entwicklung der Vereine und der Mitgliedszahlen in den vergangenen zehn Jahren. Beim 100. BLV-Geburtstag am 15. November 2004 zählten wir 67 Vereine mit 10.731 Mitgliedern – heute zu Beginn des Jahres 2020 sind es 76 Vereine mit 12.391 Aktiven.

Nachdem die Zahl der gemeldeten Vereinsmitglieder im Jahr 2007 erstmals seit über 20 Jahren in den vierstelligen Bereich auf 9801 gesunken war, gab es anlässlich der Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 ein Zwischenhoch von 10.029. Anschließend ging es leider wieder bergab mit 9828 (2010) und 9.693 (2011) Mitgliedern. Erst 2012 kam es nach den Olympischen Spielen in London zur Trendwende auf 9.944 Mitglieder. Im Jahr 2020 haben wir mit 14.125 Leichtathletinnen und Leichtathleten einen neuen Mitgliederrekord erzielt.

 

 

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner